Vogelschutz/?Katzenvertreibung?

8 Antworten

Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist wie ein zweischneidiges Schwert.

Katzen jagen Vögel. Es ist ihr Instinkt, dem die Katzen folgen.

Katzen jagen bevorzugt dort, wo die Erfolgschancen am größten sind.

Nämlich nahe von künstlich angelegten Futterstellen, welche Vögel dazu verleiten, mit geringsten Aufwand ans Futter kommen zu wollen.

Unterm Strich lockt der Mensch die Vögel so leider in die angestammten Reviere der Hauskatzen.

Ich bin kein Katzenfreund, sondern ein Vogelfreund, aber ich sehe den Sachverhalt durch die naturwissenschaftliche Brille.

Es besteht keinerlei Grund, Wildvögel das ganze Jahr über zu füttern.

Im Gegenteil, denn Sie schaden dadurch der Vogelwelt, weil wichtige Instinkte und Sinne nicht mehr trainiert werden, wenn Vögel das Futter täglich serviert bekommen.

Das leicht zu erreichende Futter lässt gerade brütende Vögel unvorsichtig werden.

Dadurch haben Katzen ein viel leichteres Spiel beim Beutemachen an solchen künstlichen Futterstellen.

Und noch schlimmer, die Jungvögel einmal ausgeflogen, lernen von den Eltern dieses falsches Verhalten.

Wer also das ganze Jahr gut gemeint zufüttert, bereitet damit den späteren Untergang seiner geliebten Vögel selbst systematisch vor und dies leider mit eigenen Händen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Katzen wirst Du weder vertreiben können noch die Nachbarn überzeugen, dass sie ihre Katzen einsperren.

Du kannst nur konstruktiven Vogelschutz betreiben:

Bild zum Beitrag

Vogelfutterhäuser hochhängen,

Futterschalen derart ausstellen, dass Katzen sich nicht anschleichen und die Vögel überraschen können.

Bild zum Beitrag

Da ich keine Katzen im Garten habe (weit außenliegend) kann ich die Futterstellen nahe der Hecke anlegen. Ich mache das deshalb, weil Sperber und Falke an meinen Futterstellen jagen. Die Vögel können sich durch den kurzen Weg in die Hecke retten.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Vögel)  - (Tiere, Katze, Vögel)  - (Tiere, Katze, Vögel)

Vielleicht hilft die 'VerpissDich-Pflanze'. In Abständen um das Futter Pflanzen und gucken, ob es funktioniert.

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe", dort könntest du auch mal nachfragen.