Vogelfotografie Einstellungen?

6 Antworten

Also ich fotografiere relativ viel Modellflugzeuge, was einige Parallelen aufweist die sind auch klein, bewegen sich und sind häufig am Himmel. ;-)

Die Besten Ergebnisse habe ich wenn ich die Belichtung, und auch den Fokus komplett manuell mache. Auch ich habe lange ein Preiswertes (~ ca. 1000,- €) Telezoom von Sigma verwendet.

Die besten Ergebnisse habe ich stets erzielt, wenn ich alles Manuell gelassen habe, auch den Fokus.

Das Objektiv habe ich ausgehend von der Größten Blendenöffnung 1-2 Blendenstufen abgeblendet um die Farbränder loszuwerden.

Die Belichtungszeit habe ich Bei Modellflugzeugen im Flug immer so um 320 gelassen, auch um die Bewegung des Propellers nicht einzufrieren, notfalls muss man dann halt ein paar Mehr Bilder machen und die mit Verwacklungsunschärfe aussortieren.

ISO halt auf einen Wert der zum Licht passt und Qualitativ noch vertretbar ist.

Den Focus mache ich auch manuell, da der Autofokus sich oft mit Objekten die relativ weit weg sind und gegen den Himmel in Unendlich, sehr schwer tut. Warscheinlich unterstützt Deine Kamera auch so etwas wie "Fokusfalle", also "Auslösen wenn Fokussiert". Das kann helfen, je nach Aufnahmesituation.

Da der Himmel meist sowieso heller ist, als das Objekt was Du eigentlich fotografieren willst, solltest Du versuchen Den Vogel richtig zu belichten und nicht irgendeinen Durchschnitt aus Vogel und Himmel. Dazu kann man ein Testfoto von etwas machen, was vermutlich genauso hell ist wie der Vogel. Im einfachsten Fall dem Boden. Und damit die richtige Belichtung ermitteln. Den Überbelichteten Himmel kannst Du dann in Photoshop korrigieren indem zu z.B. die Luminanz der Blautöne runter nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also 600mm sind auf jeden Fall ausreichend für solche Aufnahmen. Du musst einfach dran arbeiten den Tieren näher zu kommen. Dann werden die Bilder auch qualitativer und auch optisch ansprechend. Auch auf Licht mal achten. Bei so trüben Wetter gibts kaum Kontraste (wirkt sich auch nicht gut auf Schärfeeindruck aus) und wirkt alles so trist...ist immer so eine Sache, vor allem bei Farbfotos.

Alle Bilder kann man mit stinknormalen AF machen oder sogar manuell, wenn man etwas Übung hat. So einen Nachführ AF würde ich nur bei Flugfotos machen. Ansonsten kommt auch bei Vögel sehr auf die Belichtungszeit an. Wenn die nicht passt wirds halt auch nichts mit der Schärfe.

Von der Qualität her sind die Bilder wirklich nicht so prall. Da habe ich bereits mit Kitlinse weitaus bessere Ergebnisse.

Motto99
Fragesteller

Belichtungszeit hatte ich auf 1/2000 oder noch kürzer... klar das Wetter war an dem Tag nicht perfekt das weiß ich 😅 danke ☺️

mloeffler  24.03.2021, 10:07
@Motto99

1/2000 hört sich nach "viel Angst" vorm Verwackeln an ;-) - Wie in meiner Antwort schon geschrieben, wenn Du da mehr "Mut" hast, Richtung 1/250 ~ 1/500 zu gehen gewinnst Du ein Bisschen "Luft" für eine kleinere Blende und/oder einen niedrigeren ISO Wert.

Motto99
Fragesteller
@mloeffler

ich habe auch schon mit etwas längeren Belichtungszeiten gearbeitet da wurden die Bilder aber leider unscharf, weil ich ja aus der Hand fotografiere und die Vögel sich leider viel zu schnell bewegen. Flugzeuge habe ich besser hinbekommen die sind langsamer :D kleinere Blende heißt dann Richtung F22?

Manuell fokussieren wird schwierig, da mein Objektiv schon 2 Kg wiegt und dann noch mit der Hand scharf stellen ... ohje :D

Motto99
Fragesteller
@annanas546

liegt vll einfach daran das ich es nicht kann :D

annanas546  24.03.2021, 11:04
@Motto99

Ich glaub du musst einfach näher ran. Vielleicht mal mit Tarnanzug, Tarnzelt oder aus dem Auto raus und dann viel Geduld.

Also wenn du wirklich um 1/2000 machst muss es scharf sein. Selbst 1/1000 reicht locker bei leichten Bewegungen. Die Brennweite sollte auch kein Problem sein bei den Zeiten. Für mich sehen die Bilder auch nicht so aus als wären sie fehlfokussiert.

Ich habe mir auch mal einige Bilder angesehen auf der Fotocommunity. Also so richtig "Power" hatte fast kein Bild. Die meisten Bilder mit der Linse waren irgendwie etwas kraftloser und nicht knackig, also die 7-8 Fotos die ich angesehen hab. Vielleicht liegts am Objektiv auch, dass die BQ nicht so der Hit ist und das gepaart mit der großen Entfernung, kleine Darstellung bei deinen Fotos.

mloeffler  24.03.2021, 11:07
@Motto99

Ja mit kleinere Blende meine ich die höhere Zahl, aber natürlich keinesfalls Blende 22. Und ja, ich weiß sehr gut wie schwer so ein Tele ist, ich habe auf mancher Veranstaltung 8 Stunden damit am Rand des Flugfeldes gestanden und Hunderte von Fotos gemacht. Jeden Tag ein paar Hanteln in die Hand zu nehmen hilft ein bisschen. Die Muskeln schmerzen danach trotzdem 2 Tage.

Motto99
Fragesteller
@annanas546

ja habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht am Objektiv liegt, da es ja auch nicht sehr lichtstark mit F5 ist.

ich versuche es einfach mal mit der Nähe, das Wetter wird ja jetzt gott sei Dank wieder besser. Da kann man dann auch mal ein paar Stunden auf einer Stelle sitzen und beobachten (-;

Motto99
Fragesteller
@mloeffler

ja das Gewicht ist echt wahnsinn :D ich mache sogar Kraftsport, aber trotzdem spüre ich einfach nach gewisser Zeit das alles weh tut ;)

Nun ja am Wochenende werde ich mich wieder auf den Weg machen und weiter ausprobieren.. irgendwann klappts bestimmt

annanas546  24.03.2021, 16:53
@Motto99

Die Lichtstärke hat nichts mit der Qualität zu tun. Wenn ich mal Vogelbilder mache geh ich gar nicht unter 6.7, meistens nutze ich 7.1 oder gar f8.

Wenn Du fliegende Vögel fotografieren willst dann ist eine Belichtungszeit von 1/1250 verpflichtend. Danach richtend, stellst Du Blende und ISO ein. Ich nehme den Einzel Spot AF und die Spotmessung. Habe auch eine 90D und das Sigma C.

Hier im Bild s1/1600 f6,3 ISO 3200

Keine Angst bei der 90D vor hohen ISO Werten. Dafür ist sie gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Motto99
Fragesteller

Hi :)

super danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt durch viel üben auch schon sehr gute Bilder gemacht. Wahnsinn was man mit dieser Kamera alles rausholen kann 🤩

1. ISO auf Automatik ist suboptimal. Teste aus welcher Wert noch gerade gut ist (1.600 oder 3.200),

2. Du musst näher ans Motiv,

Motto99
Fragesteller

mit so hoher Iso habe ich nie fotografiert, bei den Bildern war der Iso um die 600 rum das sollte eig im Rahmen sein (-:

und ja näher ran wird wohl eine große Hilfe sein... wenn das immer so leicht wäre :D

Das erste ist doch okay. Man könnte halt nur noch ein wenig mehr Farbe reinbringen, etwas nachschärfen und zuschneiden.

Hier ein Bearbeitungsvorschlag, falls nicht gewünscht, lösche ichs nochmal raus:

Bild zum Beitrag

Hier wurde einfach nur +50 Sättigung draufgegeben, +50 Dunstfilter, +25 Klarheit, Helligkeit +0.25. Und noch etwas nachgeschärft.

Tipp: Nicht immer auf Offenblende fotografieren, sondern 1-2 Belichtungsstufen abblenden das bringt dir mehr Schärfe ins Bild. Also statt f/6.3 würde ich vielleicht f/8 oder sogar f/11 benutzen.

Fokussieren solltest du im Live Modus (Dualpixel), weil der etwas genauere Ergebnisse ermittelt als der Phasen-AF im DSLR-Modus.

Und kuck das du bessere Lichtbedingungen hast, so überdeckter Himmel sieht immer langwagelig aus.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Motto99
Fragesteller

Ja ich habe es nachbearbeitet da habe ich wie gesagt viel rausholen können ☺️ Super vielen Dank !

Motto99
Fragesteller

Im Live Modus habe ich nur mehr Probleme mit der Auto Fokus messfeldwahl, wenn ich diese z.B auf AF Feld Wahl stelle, also alle AF Felder die es gibt nehme, fokussiert er mir irgend einen Schwachsinn aber nicht mein Tier ☹️ Da muss ich dann wahrscheinlich die Einzel AF Wahl nehmen oder ?

Uneternal  24.03.2021, 17:16
@Motto99

Du kannst auch den normalen Gesicht+Tracking Modus nutzen und dann auf das gewünschte Objekt mit dem Finger tippen.
Wenns genauer sein soll, dann den Einzelfeld oder Spot Modus.