Vodafone Festnetz/DSL Defekt/Totalausfall - Dauer der Reperatur schon 7 Tage nichts passiert

3 Antworten

Einfache Antwort..... Schriftliche Abmahnung per Einschreiben schicken.

bigbirdy
Fragesteller

Bringt nur etwas, wenn ich auch außerordnentlich kündigen kann. Die Frage wäre dann, wielange Vodafone laut Gesetz Zeit hat den Fehler zu beheben. Die sagten mir Richtwert sind 48 Stunden, nun sind es 7 Tage nach meiner Fehlermeldung.

eeecki  29.01.2015, 10:36
@bigbirdy

Vodafone ist ein S*****-Verein. Hast nur Ärger mit denen.

Wenn die Ursache nicht behoben wird, kannst du dann auch kündigen. Wo ist das Problem?

bigbirdy
Fragesteller
@eeecki

Das Problem ist die Dauer von 7 Tagen und wie lange die wirklich Zeit haben. habe gerade von dem Telekomtechniker, der oh Wunder parallel zu diesem THread da war mir sagte, sobald Vodafone die Störung meldet hat, hat man 24 Stunden Zeit seitens der Telekom. NUn frage ich mich was da schiefgelaufen war seitens Vodafone. Der tecnnker hat mir auch gesagt er habe eine festen Timeslot gehabt, den auch Vodefone kennen müsste, nur die Hotline weiß nichts davon.

Die haben mir heute morgen noch gesagt, ich müsste nicht zu hause sein, dann stand der TK Techniker gerade vor meiner Tür. Die spinnen bei VODAFONE!!!

Übrigens war der Fehler nicht in der Wohnung, sondern draussen im Schaltkasten im öffentlichen Raum.

eeecki  29.01.2015, 11:00
@bigbirdy

Was die Telekom mit Vodafone hat interessiert dich nicht, auch wenn der Telekom-Techniker recht hat. Du bist ja Kunde bei Vodafone und nicht bei der Telekom.

Im Vertrag von Vodafone steht 24 Stunden, diese sind ja nun mal überschritten. Nur bei "höherer Macht" sieht es dann anderes aus.

Problem bei diesen "Billig-Anbietern!" ist immer, das die "Letzte Meile" (Übergabepunkt bis zum Haus) nur die Telekom bearbeiten darf. - Daher kommt es dann auch immer zu solchen "Missverständnissen".

Vodafone weiß doch nicht wo der Fehler liegt, also können sie dir auch nicht sagen -machen sie ja trotzdem, ich weiß- das nicht daheim sein musst.

Tipp: Nächstes Mal wenn es länger dauert, dann bestehe auf einen Career-Express Service. Dann wird die Störung innerhalb von 24 Stunden behoben, seitens der Telekom.

FordPrefect  29.01.2015, 13:23
@eeecki
Problem bei diesen "Billig-Anbietern!" ist immer, das die "Letzte Meile" (Übergabepunkt bis zum Haus) nur die Telekom bearbeiten darf.

Nein. Das Problem besteht genau darin, dass die letzte Meile finanziell nicht lohnt, und die Provider daher überhaupt kein Interesse an dieser Leistung haben - denn sonst müssten sie nämlich selbst eigene Techniker im Außendienst beschäftigen. Das spart man sich, weil man damit die Anschlusskosten unter dem Vergleichspreis der Telekom halten kann. Ist doch super - der Provider bekommt das Geld, und die Arbeit machen Andere. Dass das letztlich der Kunde durch Ineffizienz und Nachrang bezahlen muss, interessiert genau niemanden.

eeecki  29.01.2015, 14:13
@FordPrefect

Das "Nein" ist aber falsch von dir. Ich habe ja nicht die Gründe genannt warum dieses so ist.

Die letzte Meile wird von der Telekom betrieben und damit liegt es in ihrem Zuständigkeitsbereich und wird nur von ihr bearbeitet bzw. werden von der Telekom Sub-Unternehmer beauftragt.

FordPrefect  29.01.2015, 14:51
@eeecki

OK, da hast Du Recht. Ich nehme das kategorische "nein" zurück ;-)

Zum Service von VF vermag ich nichts zu sagen. Icvh bin seit x Jahren Telekom-Kunde, und abgesehen von den Wartezeiten in der Hotline kann ich mich wirklich nicht beklagen. Aber auch die Telekom kocht nur mit Wasser, und daher kann auch da alles mögliche mal schiefgehen.

Zur Sache:

Fehler-Code 812 "Überprüfen Sie bitte die Verkabelung zwischen Telefondose und der DSl-Buchse an Ihrer EasyBox"

Das weist daraufhin, dass die Easybox über das DSL-Kabel kein Signal erhält. Ist denn das DSL-Kabel korrekt in Easybox und Telefonbuchse gesteckt? Falls ja (was ich vermuten würde, wenn nicht jemand drüber gestolpert ist), ist die Leitung gestört. Wenn Du Pech hast, wurde der Port irrtümlich gekündigt und anderweitig vergeben. -> Fax an Vodafone mit Fristsetzung; Androhung der fristlosen Kündigung.

Eine Nachbarin (schon älter) war auch über eine Woche ohne Telefon und wurde von Vodafone regelrecht vera#scht, wohl wegen ihren Alters nach dem Motto "Die Alte erzählen wir dann einen Stuss." Dann schaltete ich mich ein und schrieb per Fax, dass ich denen eine Nachfrist von einer Woche geben also z. B. 05.02.2015 um 23.59 Uhr und sollte bis dahin der Anschluss nicht einwandfrei laufen, am 06.02.2015 der Vertrag fristlos gekündigt ist.

Oh wunder, innerhalb von 2 Tagen lief er wieder.