Visum beantragen für USA?

2 Antworten

Nein, dafür gibt es kein Visum.

Du kannst die USA besuchen, aber nicht legal arbeiten, außer als Aupair.

Besucher müssen spätestens nach 90 Tagen unter Esta das Land wieder verlassen haben, mit einem B Visum darf man maximal 180 Tage bleiben.

  • Welches Visum soll ich beantragen?

Alles was geht, geht unter dem J- 1Visum.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Links auf der obigen Webseite stehen die Möglichkeiten/Kategorien, die es generell für dieses Visum gibt.

Das J-1 gibt es nicht ohne Sponsor. Du musst zunächst in ein Programm aufgenommen werden. Das ist meist der erste Schritt.

Zum Beispiel eine Aupair Agentur.

Fazit: anders als Australien, Canada, Neuseeland und ein paar anderen, stehen die USA jungen arbeitswilligen Menschen nicht offen.

Schon gar nicht, wenn du auf eigene Faust planen willst. Du darfst auf keinen Fall arbeiten in den USA, wenn du das entsprechende Visum nicht hast. Falls du erwischt wirst kann das zur Ausweisung und Einreisesperre führen. Auch für den AG kann das teure Folgen haben.

Familie besuchen, Englsich verbessern usw. ist in er Regel gar kein Problem.

Dort arbeiten zu wollen hingegen schon, da stellt sich die USA sehr an und Visa sind nicht gerade einfach zu kommen, außer es ist eine offizielle Aupair Stelle. Denn die USA nimmt da lieber besser qualifizierte Personen, als frische Schulabgänger.

Teils reicht es sogar schon, dass Leute gesagt haben sie würden gratis bei Verwandten wohnen und dafür gelegentlich auf die Kinder aufpassen, was als Arbeit gewertet und die Einreise verboten wurde.

Dazu hier mal ein Artikel vom Spiegel.

Das Problem ist: Stellst du (anders als das Mädchen im Artikel, weil sie von nichts wusste) den Antrag auf ein Arbeitsvisum und das wird abgelehnt, bekomsmt du auch keine normale ESTA für Urlaub mehr, weil dir unterstellt wird dann illegeal arbeiten zu wollen. Davon habe ich im Bekanntenkreis öfter gehört.

Überlege dir also gut, ob du den Arbeitsteil nicht streichen willst und nur für rein private Zwecke dort hin reist.