VirusTotal sicher?

1 Antwort

Von Experten mchawk777 und Cyreplex bestätigt

Vielleicht hatte die Seite, die Du VirusTotal gegeben hattest, weitere Unterseiten, die mit aufgerufen werden.

Du wirst staunen, wieviele Seiten immer zusätzlich zu der eigentlichen Seite mit aufgerufen werden. Werbung z. B. kommt so gut wie immer von ganz anderen Servern.

VirusTotal ist kein Sicherheitsrisiko.

Frankenstein431
Fragesteller

Also es war eigentlich nur eine seite, wo ein anderer Nutzer den Link zum scannen eingefügt hat und man die Ergebnisse dazu ansehen konnte. Also so wenn man selbst ein Link zur Überprüfung hochlädt. Alles was man überprüfen lässt, ist ja öffentlich gestellt (Datein oder Links). Das ist kein Sicherheitsproblem oder? Die Webseite ist ja dafür da, dass man die links überprüft, bevor man sie ausführt. Also sollte ich mir keine Sorgen deswegen machen oder?

CatsEyes  29.01.2024, 18:19
@Frankenstein431

Wenn Du z. B. Firefox samt noscript nutzt, sieht Du alle irgendwie involvierten Seiten. Es sind oft Werbeseiten dabei. Virustotal ist keine "böse" Seite habe zumindest noch nichts Schlechtes gehört, gelesen.

Somit dürfte alles, was Du mit, bei VirusTotal machst, ungefährlich sein. Da Du ja nichts Konkretes schreibst, lässt sich auch nichts konkretes sagen.

Frankenstein431
Fragesteller
@CatsEyes

Okay Danke, ich meinte halt, dass halt die Links die dort überprüft werden, auf meinem Rechner trotzdem ausgeführt werden oder nicht

Frankenstein431
Fragesteller
@CatsEyes

Danke schön, also auch nicht von anderen Nutzern, die ein Link bei VirusTotal überprüfen ließen und die Ergebnisse dort veröffentlicht wurden? Genau auf so eine Seite bin ich gestern drauf gegangen. Es wurde eine Seite mit Scan-Ergebnissen über einen URL-Link angezeigt, die von einem anderen Nutzer hochgeladen wurde. Solche Sachen sind ja bei VirusTotal öffentlich.