Wie kann das eine gefährliche Webseite sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeitschriftenseite kann so wie jede andere Website auch im Internet "gefährlich" sein - in der Regel ist sie das aber nicht, es gibt auch False Positives, die aufgrund von Werbungen oder abgelaufenen Zertifikaten "sicherheitshalber" angezeigt werden, auch wenn kein reales Risiko besteht. Genauso gut kann es aber auch eine täuschendähnliche Kopie der originalen Seite sein und somit Betrug. Lass mal die Seite bspw. bei Virustotal.com durchlaufen und schau was rauskommt.

Wieso sollten die Websites von irgendwelchen Zeitschriften besonders sicher sein?

Zeitschriften schalten auf ihren Websites für gewöhnlich haufenweise Werbung. Da braucht nur jemand einen Werbeserver übernehmen und schon verteilt sich Schadsoftware auf allen Seiten, die Werbung von diesem Server schalten.

Websites die mehr Werbung schalten sind entsprechend öfter/stärker betroffen.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, dazu müsste man die Seite kennen. Unter anderem wird vom Browser eine Warnung angezeigt, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Es könnte sich aber auch um eine gefälschte Seite handeln.

Nein, viele leiten und greifen deine Daten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nutzt täglich Technologie

Wahrscheinlich eine Fake-Zeitung. Also sieht aus, wie eine Zeitung, ist/wurde gekapert aber von einem Hacker