Virus durch Strom

6 Antworten

nein da wird nichts passiren können. der strom wird im netzteil so "vermurkst" dass da keine signale mehr duchkommen. also brauchst du dir in dieser richtung keine sorgen zu machen brauchst.

wenn powerline im spiel ist, würde ich mir als anwenderin eher andesrum srogen machen, dass sich jemand der über entsprechendes equipment verfügt, sich in mein netzwerk hinein hacken kann.

die meisten PL Adapter sind lt. herstellerangabe so ausgelegt, dass der stromzähler eine natürliche grenze darstellt. hier gehen die entwickler aber fälschlicherweise davon aus, dass im bereich des stromzählers die PEN Trennung stattfindet, und das signal über die TN-C Netze sich nicht weiter ausbreiten kann. das stimmt aber nicht immer und nur bedingt.

lg, Anna

Jetzt muss ich zugeben, dass ich kein Handyhardwarefachmann bin, aber wenn der Powerline adapter den gleichen Anschluss nutzt, wie dein Ladegerät und nicht einen speziellen Datenanschluss, halte ich das zumindest für technisch machbar. Laufen Ladevorgang und Datenübertragung über getrennte Anschlüsse würde die manipulierte Hardware Daten an den Akku schicken, bzw. von diesem abfragen. Das erscheint mir nicht sinnvoll.

Über deine Stromleitung wird quasi über die Kabel eine Frequenz vom Router durch die Kabel geleitet und das zu dem Empfänger und sonst nichts.

Hab ich so gehört .Ausprobiert habe ich das noch nicht.Ich habe bei mir nur einen Repeater das das Funksignal vom Router verstärkt.Das neue System über die Stromleitung ist mir noch zu teuer.

nur andere powerline adapter können das signal empfangen. normale ladegeräte und an diesen angeschlossene handys, usw. können mit dem signal der powerline adapter nichts anfangen und darum auch nicht mit viren infiziert werden.

Unlogisch83b
Fragesteller

Und wenn absichtlich ein hardwar-manipuliertes Gerät angeschlossen wird ( Ladekabel z.b ) dann kann auch nichts passieren?

maewmaew  31.05.2015, 05:49
@Unlogisch83b

da powerline und usb zwei völlig verschiedene systeme sind währe das sicher nur unter hohem kostenaufwand möglich. du kannst also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das nichts passieren wird, zumal die reichweite deines powerline ja auch begrenzt ist und vermutlich nicht einmal bis in jede wohnung des mietshauses reicht.

Unlogisch83b
Fragesteller
@maewmaew

Okay die Frage war ja eigentlich in die Richting ausgerichtet: Jemand Steckt ein Mit Speicher Manipuliertes Netzteil ein und alle geräte die laden werden infiziert?

Ein Netzteil überträgt keine Daten. Darin wird nur die Stromspannung umgewandelt für das Handy.

Unlogisch83b
Fragesteller

Weisst du ob jemand vllt eine Gumiente oder ähnliches verbaut hat?