VirtualBox mit Windows XP startet Spiel ich weil CD nicht vorhanden obwohl diese im Laufwerk und ausgewählt ist?

1 Antwort

Für Siedler 3 brauchst Du kein XP und erst recht keine virtuelle Umgebung. Das läuft auch ohne das auf einem Windows 10 super. Ebenso sollte es mit vielen anderen älteren Spielen sein.

Dein Problem mit dem anderen Spiel scheint mir eher am Spiel selbst zu liegen. Wenn Du die CD im Explorer lesen und dann sogar das Spiel darüber starten kannst, liegt es am Spiel, dass es die CD dann nicht erkennen kann. Bei meiner Suche eben habe ich dafür leider auch keine Lösung gefunden. Läuft es denn nicht auch ohne VirtualBox?

Kress93
Fragesteller

in meinem Fall leider nicht. Habe auch windows 10 und kann so viele Patches installieren und Kompatiblitätsmodus ausprobieren wie ich mag und es läuft einfach nicht. Habe von mehreren gelesen die das Problem haben und da gibts wohl dann auch keine Lösung. Bei SuM habe ich sogar gelesen dass es unter 10 gar nicht mehr läuft. Bei mir ist das auch so. Und bevor ich bei jedem Spiel ein paar stunden versuche es zum laufen zu kriegen "erfolglos" habe ich mich für die Virtualbox entschieden. Finden tut mein Windows 10 die CD und ich kann es auch installieren. Nur beim starten kackt es jedes mal sofort ab

threadi  15.08.2017, 22:45
@Kress93

Zumindest was Siedler 3 angeht würde ich die Nutzung der aLobby von https://www.siedler3.net empfehlen. Die stellt vieles für dich schon richtig sein, macht meist wenig Mühe.

Bei anderen Spielen hatte ich bei Windows 10 auch wenig Mühe, aber Herr der Ringe hatte ich leider noch nicht in meinen Händen. Man muss eigentlich meist nur auf aktuellste Grafiktreiber und Windows-Updates achten.