Wie bekomme ich OpenGL auf VirtualBox (Windows XP)?

3 Antworten

Es kann sein dass ich mich irre, aber wird 3D-Beschleunigung in HyperV VMs nicht über RemoteFX realisiert? In diesen Fällen müsste es in VirtualBox eine Software geben die genau darauf aufsetzt.

Innerhalb der VirtualBox VM muss diese als Treiber fungieren und die OpenGL Funktionalität zur Verfügung stellen und innerhalb der HyperV VM muss sie als Schnittstelle zwischen RemoteFX und VirtualBox dienen.

Möglicherweise könntest du auch Disrete Device Assignment nehmen und die GPU als PCIe-Gerät direkt in die VM mappen. Dann müsste in dieser VM der normale Grafikkartentreiber der GPU installiert werden und damit sollte die Beschleunigung in der VirtualBox Session (eigentlich) funktionieren, wenn sie es auf normaler Hardware auch tut.

https://www.searchdatacenter.de/tipp/PCIe-Pass-Through-per-Discrete-Device-Assignment-in-Hyper-V-2016

Dafür müsstest du Administrator der HyperV-Hosts sein.

Erstmal musst du das Extension Pack installieren. Dann kannst du in den Anzeigeeinstellungen unter Fernsteuerung den Server aktivieren. Zusätzlich stellst du die Authentifizierungsmethode auf Gast ein.

Ach ja beim Installieren der Gasterweiterung musst du im Abgesicherten Modus sein, da sonst 3D nicht aktiviert werden kann.

Müsste so funktionieren.

doej13
Fragesteller

Deinen Teil 2 hatte ich schon;

Teil 1 mit dem Extension Pack versuch ich mal, auch wenn ich keinen Fernzugriff auf Virtual Box sondern einen OpenGL driver brauche...

Hallo,

What? Du hast einen HyperV aufgesetzt, und darauf VirtualBox?

Dein Ernst? :D

Gruß

doej13
Fragesteller

hat was mit komischem Admin, Rechten und Arbeits-PC zu tun...

ZaoDaDong  25.06.2018, 14:16

Darauf läuft 3d-beschleunigung sicher wie der Blitz^^