violette Kristalle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorgehen ist dasselbe wie bei Kaliumaluminiumsulfat ("Alaun"), für das es überall Anleitungen gibt. Vorsicht ist nur geboten, weil Chromsalze sehr giftig sind.

Ja, die Kristalle sind violett.

cg1967  17.03.2015, 00:55

Kaliumchromalaun enthält Cr3+, reizend (H315, H319 Achtung), und nicht Cr6+, stark giftig (H350, H340, H360Df, H272, H330, H301, H312, H372, H314, H334, H317, H410 Entzündend, Gesundheitsgefahr, Akute Toxizität, Ätzend, Gewässergefährdend).

das chromalaun sieht mehr schwarz aus als violett, bei einer mischung von chromalaun mit alaun im verhältnis 1:10 sehen die kristalle ungefähr [url=http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/images/chromalaun-8-kl.jpg]so[/url] aus.(die hellen am oberen rand) das reine chromalaun zersetzt sich an der luft habe ich mir sagen lassen, daher ist es besser diese mit normalen alauen zu mischen. um gute kristalle zu züchten, solltest du eine flache schale benutzen mt glattem boden und diese entweder an einem staubfreien platz oder im kühlschrank stehen lassen. ich wollte meine kristalle fotografieren, bekomm das aber mit dem bluetooth grad net hin^^

wir hatten die lösung erst erhitzt und gesättigt, das problem ist allerdings das nur kleiner schman ausfällt. am besten kalt sättigen und dann stehen lassen, sonst wachsen die kristalle zusammen oder sie werden zu klein.

verreisterNutzer  16.03.2015, 07:11

Stimmt den meine Vermutung das man der Lösung ( Aluan und chromalaun) Alkohol (40V%) z.b Vodka oder chemischen Ethanol zugeben soll? Sollte ich zur Züchtung ein Becherglas oder eine Petrischale nehmen?