Wie viel Gramm Alaun für Kristalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von jedem Salz löst sich nur eine gewisse Menge in Wasser, natürlich abhängig von der Temperatur. Damit sich Kristalle bilden, muss also ein ganz kleines bisschen mehr Alaun im Wasser sein, als löslich ist. Das erreichst du, indem du eine gesättigte Lösung herstellst und das Wasser langsam verdunsten lässt.
Die Löslichkeit von Alaun ist stark von der Temperatur abhängig, einige Werte findest du bei https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_alaun.htm

Es kann auch sein, dass man Alaunkristalle besser durch Abkühlung als durch Verdunstung herstellt, ich habe da keine Praxis. Anleitungen findet man sicher im Internet.

Alaun kann man in der Apotheke sehr günstig bekommen.

Probier es einfach aus. Gib 1 Teelöffel Alaun in fast kochendes Wasser.