Kristalle zum selber züchten nix geworden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nochmal erhitzen und lösen, evtl etwas Wasser ergänzen.
Der Grund für den Misserfolg liegt wahrscheinlich in Erschütterungen, gut ausgebildete Kristalle kriegt man nur in absolut erschütterungsfreien Zonen. Schon ein Lastwagen, der durch ein Schlagloch in 50m Entfernung fährt, löst Erschütterungen aus, die man sogar spüren kann, erst recht spürt sie der Kristall.
Da der Kosmos-Kasten vermutlich den Wärmegradienten der Löslichkeit nützt, bringt auch die verlängerte Zeit nichts. Lösen-abkühlenlassen-vielleicht noch 1h dazu-fertig.
Das schnelle Kristallisieren bringt beim Alaun zB gestufte Pyramiden, die sind aber auch ganz schön. Um richtig ungestörte Kristalle zu kriegen, braucht man sehr viel Erfahrung und -eben- einen ruhigen Standort!

KleeeneJenny
Fragesteller

Vielen dank ich werde es noch mal ausprobieren und Sage dann noch mal Bescheid ob es was geworden ist

Iamiam  24.07.2012, 22:16
@KleeeneJenny

danke für den *!
was auch gut geht, ist KCl.
NaCl weniger, da von dem die Löslichkeit im Heissen kaum besser ist als im Kalten, das läuft nur über Verdunstung. Aber wenns in der Maggi-Flasche scheppert, sind das Salzkristalle!
Versuchs mal mit heiss gesättigter Zuckerlösung (nicht ganz gesättigt: Überstand ins vorgewärmte Kristallisationsgefäß abdekantieren und nochmal ca. 10% heisses Wasser dazu, leg einen stab(Löffelstiel) drüber und binde da ein Schnürchen fest (~Drachenschnur), das bis auf die halbe Flüssigkeitshöhe eintaucht (vorher vorbereiten, ggf in der µWelle nochmal aufheizen! Plastivlöffel!). Stell das in den Keller, deck es mit einer Käseglocke zu und lass es 1 Wo stehen, ohne es anzurühren. Ist das Prinzip der Kandiszuckerherstellung, früher konnte man den Kandiszucker an der Schnur kaufen! Sind ganz andere Kristalle als Alaun oder KCl.
Was auch recht gut geht: rotes Blutlaugensalz K3[Fe(CN)6] = K-hexacyanoferrat(III). (ganz leicht giftig, aber bei weitem nicht so schlimm, wie die Formel vermuten lässt). auch hier ganz andere Kristallform.
Gelbes Blutlaugensalz wäre ungiftig, gibt aber keine so schönen Kristalle!.

Die Dinger sehen nie wirklich so aus, wie auf der Packung ;)

!nicht sauber titriert! Die kleinste Menge zu viel oder zu wenig einer Komponente, schmeisst das Experiment. Genau an die Kontentrationen halten!

KleeeneJenny
Fragesteller

Habe es genauso gemacht wie es in der Anleitung Stande und es stand auch drinne das er nach 2 Tagen ausgewachsen sei und dann müsste ich nach Anleitung schon Wieder weiter machen wegen Farben und so...

maaster  21.07.2012, 01:57

Wie genau hast du abgewogen? Ich habe mal Alaune an der Uni gezüchtet, da hatten wir ne Waage auf 0.000001g genau. Uns wurde gesagt: besonders genaues arbeiten bringt die Grössten hervor. Ach ja: Die fertige Lösung sollte nicht bewegt werden und die Tempereatur spielt auch eine grosse Rolle!

KleeeneJenny
Fragesteller
@maaster

Es Stände da das ich die ganze Mischung rein machen soll das hab ich auch so gemacht

maaster  21.07.2012, 02:09

Bevor du das Kosmos in die Ecke schmeisst, würde ich das ganze noch einmal probieren und ganz besonders auf den Prozess der Erkaltung achten und das Ding ja nicht bewegen. Dein Problem kann eigentlich nur in der Phase des Experiments liegen, da du ja eine vorgegebene Mischung hast.

Ich würde mein Geld zurückverlangen und folgendes probieren.

http://www.helpster.de/kristalle-selber-zuechten-anleitung_25412

des klappt :)

KleeeneJenny
Fragesteller

Meiste das geht so einfach?

Wolkenfrosch  21.07.2012, 01:53
@KleeeneJenny

dasgeht...

ganz sicher :)

Mach ich ab und an mal wenn Kinderbesuch da ist.... wenn du es ganz einfach haben willst:

Heißes wasser, salz reinrühren bis sich nichts mehr löst und einfach ein band reinhängen....

paar tage ruhig stehen lassen..also möglichst bewegungsarm... haste kristalle :)

so schön wie auf der Kosmospackung sind die wirklich nicht aber die sind auch gefaket :)