Vikings und Wikinger, wieviel Wahrheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gab es einen Ragnar Lodbrok, vielleicht auch nicht. Möglich ist es schon. Jedenfalls gibt es die isländische Saga "Ragnars saga lodbrokar", gemäß dieser handelte es um einen Wikinger dänischer Abstammung.

Jedenfalls hatten Wikinger im 9.Jahrhundert Paris überfallen.

Die Wikinger haben sich tatsächlich sehr weit ausgebreitet. Zunächst mal ist Skandinavien zu nennen (Dänemark, Schweden, Norwegen), der Ostseeraum (erst kürzlich hat ein Junge auf Rügen einen Schatz mit Silbermünzen aus der Zeit des dänischen Königs Harald Blauzahn gefunden).

Die Färöer und Island. Isländisch ist wohl diejenige Sprache, die noch heute den alten Sprachformen, wie sie die Wikinger benutzt hatten, am nächsten kommt.

Auch in Russland waren sie (und weiter südlich).

England und Irland wurden recht oft überfallen. Zum Teil siedelten die Leute auch in England, und vermischten sich im Laufe der Zeit mit den anderen Bevölkerungsgruppen (z.B. den Angelsachsen). In nordenglischen Dialekten sind "Viking words" nicht selten.

Leif Eriksson hatte (von Island aus) nicht nur Grönland, sondern auch Neufundland (Nordamerika!) angefahren. Das Gastspiel in Nordamerika war aber nur kurz. Dennoch waren sie wohl die ersten Europäer, die jemals in Grönland und Kanada waren.

OlliBjoern  22.04.2018, 11:10

Auch die isländische "Egils saga" berichtet von einer Familie, die zunächst von Norwegen nach Island fuhr. Egil, der der Sohn eines gewissen Skallagrímur war, fuhr später (von Island aus) u.a. auch nach England, um dort zu kämpfen.

Die Saga spielt von ca. 850 bis 1000 n.Chr., das ist in etwa der Zeitraum, in dem Wikinger öfters in England anzutreffen waren (z.B. das Wikingerheer 865 in England).

Andere Sagas berichten, dass sich z.B. norwegische Männer oft Frauen aus Irland oder Schottland nahmen, und mit ihnen auf Island siedelten.

Isländische Sagas sind zwar oft etwas ausgeschmückt (man darf nicht alles wörtlich nehmen), dennoch haben sie einen historischen Kern.

Dass Wikinger u.a. in Irland waren, ist auch historisch gesichert.

OlliBjoern  22.04.2018, 11:20

Ein Bewohner der Stadt Reykjavík heißt "Reykvíkingur" (man könnte mit "Rauchwikinger" übersetzen). "Vík" ist das isländische (und schwedische) Wort für "Bucht". Die Stadt liegt an der Rauchbucht.

Dass es auf Island "raucht", liegt an den zahlreichen Fumarolen (vulkanisch bedingte "Löcher"), aus denen Wasserdampf austritt. Ein Wikinger war also ein Buchtbewohner oder Fjordbewohner (auf Island oder in Norwegen leben die allermeisten Menschen in der Nähe der Küsten, Buchten oder Fjorde, das Binnenland ist oft unwirtlich).

Letztes Jahr war ich auf Island, und habe (u.a.) auch ein wenig über die Sagas erfahren.

Starjuice
Fragesteller
@OlliBjoern

Hört sich sehr interessant an, danke dafür. Iwan möchte ich dort auch mal hinreisen.

Die Normandie wurde einem Wikinger namens Rollo geschenkt, damit er Frankreich vor anderen Wikingern beschützt.

Daher kommt auch der Name "Normandie" von "Nordmännern".

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollo_(Normandie)

Allerdings war das so um 900 n.Chr.

Die Existenz von Ragnar Ladbrok ist übrigens umstritten (genau wie die der Schildmaid Lagherta). Gut möglich, dass es sich um mehrere Personen handelt.

Karl der Große starb übigens 847. Auch das will nicht so recht zur Story passen...

Wieso oft sollte man nicht den Fehler machen, Wikinger als ein homogenes Volk anzusehen. Das ist in etwa so zielführend wie alle Westeuropäer als Kreuzfahrer zu titulieren.

Wikinger waren in erster Linie Norweger und Dänen, und da diese Länder auch heute noch existieren, kannst du davon ausgehen, dass viel Einwohner einen Stammbaum haben, der bis in die "Wikingerzeit" zurückgeht.

OlliBjoern  22.04.2018, 11:33

Das stimmt. "Wikinger" war keine Volksbezeichnung, eher eine Bezeichnung für z.B. Fjordbewohner, die oft zur See fuhren. Natürlich gab es auch Leute damals, die Landwirtschaft betrieben, ein Handwerk ausübten und andere Dinge. Nicht alle waren "Seeräuber", zudem gab es auch Händler unter ihnen.

Die heutige politische Struktur der Länder Dänemark und Norwegen gab es damals noch nicht. Es gab Zeiten, in denen Norwegen zwischen 2 (oder mehr) politischen Gruppen sehr umstritten war.

In diese Zeit fällt auch die Besiedelung Islands (die Leute hatten keine Lust mehr auf die ewigen Streitereien in Norwegen). Auch die Ermordung von Snorri Sturluson (auf Island) fällt in die Zeit der innernorwegischen Konflikte.

Die zeitlichen Gegebenheiten sind stark zusammengefasst. Die Ereignisse, die dort z. T. eingearbeitet sind, liegen z. T. viel weiter auseinander. Mit der Kleidung hat kein Wikinger gekämpft. Davon ist vieles Fantasie, damit es einfach toller aussieht.

Wenn du dich bei Ragnar auf Wikipedia beziehst, dürfte dir die Zeile aufgefallen sein, dass seine historische Existenz bis heute nicht gesichert ist.

Zum Thema Wikinger an sich gibt es viele Bücher, in denen du das nachlesen kannst. Auch im Internet dürftest du fündig werden.

Wenn du dir hier ansiehst, wann das erste Kloster in England überfallen wurde und wann die Normandie erobert wurde, wirst du feststellen dass Rollo ganz schön alt geworden sein muss wenn er bei beiden Ereignissen dabei gewesen sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerzeit

paulklaus  23.04.2018, 15:21

Wer nach England (Ostküste) fährt, sollte sich unbedingt LINDISFARNE, diese immens geschichtsträchtige Stätte, ansehen !!

pk