Frage von BeardKuenzel, 206

welche Bedeutung oder Anerkennung von ritual hat das "Wikinger Armreif" ?

hey... XD ich bin ein großer fan von wikinger und vikings^^

ich habe bereits bei amazon ein "Wikinger Armreif" gestern bestellt aber ohne nach zu denken ehrlich gesagt^^ habt ihr eine Ahnung welche Bedeutung oder Anerkennung von ritual das das bei den "Wikinger Armreif" hat?

zur Info bei Google und Wikipedia habe ich bereits geguckt keine Ergebnisse gefunden was ich möchte^^

das armreif bild ziehe Anlage bild unten im Anhang^^

MfG. Micha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MVirus, 173

Das ist die Darstellung von Geri und Freki. Auch wenn sie wie Drachen aussehen, es ist ein Symbol der keltischen Hunde.

Kommentar von BeardKuenzel ,

dankeschön, auch sehr hilfreich interessant^^

mfg. micha

Antwort
von NorwinSchneider, 172

Hallo,

ja so ein Armreif habe ich auch Zuhause. Aber bei den Wikingern gibt es dafür keine Bedeutung es ist einfach Schmuck! Es gab gewisse Dörfer bzw. Völker die den Armreif, wie die Germanen, dann getragen hatten wenn ein Mädchen zur Frau und ein junge zum Mann geworden ist. 

Historisch wurden aber auch viele Hinweise geliefert das man den Armreif erst ablegen durfte wenn man einen Feind erlegt hatte und somit stellt sich die Frage ob er vielleicht doch nicht so positiv belastet ist wie man denkt.

PS: Vikings, als Serie, ist nicht sehr Wikinger treu. Sie ändern da viel ab.

Kommentar von BeardKuenzel ,

dankeschön, für die tolle info^^

ja ich selbst bin ein großer fan von wikinger und vikings ich bin bei amazon prime kunde und habe alle 4 staffeln gesehen hamma geil ich freu mich auf staffel 5 schon^^

MfG. Micha

Kommentar von BeardKuenzel ,

ich intressiere mich auch für wikinger blutaar, blutadler rituale oder soziale rituale^^

MfG. Micha



Kommentar von NorwinSchneider ,

Was die Vierte Staffel ist schon draußen? :/ Erstmal nach Feierabend anschauen ^^

Ja, ich hatte das Glück das mein Vater mir als Kind oft Geschichten der alten Wikinger erzählt hat :)

Kommentar von BeardKuenzel ,

ja die 4te staffel bis folge 10 is schon lange raus hab die alle angesehen als prime kunde^^

mfg. micha

Kommentar von NorwinSchneider ,

PS: Du musst immer schauen wie das Band verziert ist ^^ Wie ratatoesk erwähnt hat ist dies wahrschienlich das Tier Nidhöggr aus dem Lied Grimmismal.

Kommentar von BeardKuenzel ,

das stimmt habe das lied selber zu hause^^

das lied ist gespielt von "Fever Ray - If I had a heart"

 (Vikings Soundtrack)

https://www.youtube.com/watch?v=9YEyuRlSieg

Kommentar von NorwinSchneider ,

Habe das lied nie so wargenommen ^^ ich habe es auch nie gehört sondern nur auf Norwegisch gelesen interessant das mal so zu hören :D

Antwort
von ratatoesk, 147

Den drachenartigen Köpfen nach zu urteilen,ist es in Zusammenhang mit
Nidhöggr ,dem Drachen am Lebensbaum oder mit der Midgardschlange zu bringen.

Da die Midgardschlange gehasst und getötet wurde ,handelt es sich wohl eher um die Abbildung von Nidhöggr,dem Drachen,der sich vom Blut der Toten ernährt und soll ihn wohl ,was auch immer stimmen.