Welche Sprache sprechen sie in Vikings?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend Latein, Angelsächsisch (Altenglisch), Altnordisch und Altfranzösisch (in der Szene mit Paris).

Altnordisch ist die "Muttersprache" der heutigen Sprachen Isländisch, Färöisch, Norwegisch, Schwedisch und Dänisch. Wobei Isländisch am nächsten dran ist.

Angelsächsisch ist die Muttersprache von Englisch (übrigens hat Tolkien im "Herrn der Ringe" angelsächsische Namen für Rohan benutzt: Theoden, Eomer, Eowyn).

"And here’s a very important thing: if you include Latin as a dead language, we have FOUR dead languages in the show. We have people speaking Anglo-Saxon, Old Norse, Old French (when they raid Paris, which sounds more like German than French, actually) and Latin, and can you tell me ANY other network show that has people speaking four dead languages in it?" (Micheal Hirst)

https://movies.stackexchange.com/questions/48911/list-of-languages-spoken-in-vikings-tv-series

OlliBjoern  28.12.2020, 22:46

Wobei Latein und Altfranzösisch wohl für die Leute gilt, die z.B. in Paris überfallen wurden. Bei den Wikingern ist es Altnordisch.

Und die Menschen im früheren England sprachen zum Teil Angelsächsisch.
Auch diese mussten sich mit den Wikingern herumschlagen. ;)