viertes Quartil...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Quartil: Das 1/4- bzw. 25%-Quantil. Also der Wert, bei dem die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis des Zufallsexperimentes, darunter zu liegen, 25% beträgt.

2. Quartil: Das 2/4- bzw. 50%-Quantil, auch Median genannt. Der Wert, bei dem die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis des Zufallsexperimentes, darunter zu liegen, 50% beträgt.

3. Quartil: Das 3/4- bzw. 75%-Quantil. Also der Wert, bei dem die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis des Zufallsexperimentes, darunter zu liegen, 75% beträgt.

Das 4. Quartil ist demnach das 100%-Quartil, also der Maximalwert des Zufallsexperimentes (falls es ihn gibt). Entsprechendes gilt für den Minimalwert, den man entsprechend auch das 0. Quartil nennen könnte.

Aber Minimum und Maximum - wenn sie existieren - sind meistens auch so bekannt, haben auch schon eigene Namen und sind für Terzile, Quartile, Quintile etc. auch gleich, sodass man dafür wohl keinen eigenen Namen wie 3. Terzil, 4. Quartil, 5. Quintil etc. nimmt. Jedenfalls hab ich davon noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die quartile beziehen sich auf einen Boxsplot.

das untere quartil geht vom Minimum bis zum Anfang des boxsplotes

Das obere vom Ende des boxsplotes bis Maximum

Und dann ist noch der Rest übrig. Der Mittelwert wird auch in den Boxsplot eingezeichnet dementsprechend ist es wieder in zwei Hälften eingeteilt á 25% daher sind es vier quartile

1. Quartil = bis 25%, 2. Quartil = bis 50% (daher Median), 3. Quartil = bis 75%, 4. Quartil = bis 100%