Mathematik: Oberes-;Unteres Quartil Wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, zu zählst einfach wieviele Werte du hast und nimmst die Zahl für das untere Quartil mal 1/4 und für das obere Quartil mal 3/4 und rundest jeweils auf die nächste ganze Zahl auf.

Beispiel: du hast 19 Werte.

19 mal 1/4 = 4,75. Das untere Quartil ist der Wert Nummer fünf in deiner Rangliste, die mit dem kleinsten wert beginnt, also der fünftkleinste Wert. 19 mal 3/4 = 14,25. Das obere Quartil ist der 15. Wert deiner Rangliste.

Den Median bekommst du wenn du die Anzahl der Werte durch 2 teilst und bei einem nicht ganzzashligen Ergebnis die nächstgrößere Zahl nimmst, z.b. bewi 19 Werten den 10. Wert.

Bei einem ganzzahligen Ergebnis für den Median ( z.b. 20/2 = 10) nimmst du den Durschnitt aus dem 10. Wert und dem nächstgrößeren, dem 11. Wert.

Manche Mathebücher sind in dem Punkt bei 9.Klässlern noch großzügig und sagen, dann könnt wenn ihr einen ganzzahligen Rangplatz für den Median raus habt, den 10., den 11. oder den durchschnitt aus beiden nehmen. Ist aber nicht ganz korrekt mathematisch. Durchschnitt aus dem Wert und dem nächsten in der Rangliste ist aber auf jeden Fall korrekt.

Für mich ergibt das vorne und hinten keinen Sinn. :( dito :)

BeatlesfreaK
Fragesteller

.. willkommen Leidesgenosse ^^

nutzer74747  13.02.2017, 13:44

hallo xD also wie ich auf die Frage gekommen bin sagt jetzt ja auch schon deine Antwort xD