Median und oberes und unteres Quartil von 12 Zahlen?

4 Antworten

Der Median ist eine durschschnitts Zahl welche Ausreißer unabhängig ist. Man geht je von links und rechts (in einer sortieren Reihenfolge) zur Mitte und übernimmt den letzten Wert... leider habe ich dein Bsp. nicht parat

HannibalRising  29.03.2017, 21:06

bei deinem bsp. ist der Median 4

HannibalRising  29.03.2017, 21:08

unteres Quantil = 25 Prozent Median = 4 oberes Quantil = 75 Prozent

Der Median einer Menge von Zahlen A ist ein Zahlenwert m, sodass die Hälfte aller Zahlen aus A größer oder gleich ist wie m und die andere Hälfte kleiner oder gleich m.

Falls die Werte so weit auseinanderliegen, dass es ein ganzes Intervall [m.l; m.g] diese Definition erfüllt, ist

m = (m.l + m.g)/2,

also das arithmetische Mittel zwischen dem größten Wert der kleineren und dem kleinsten Wert der größeren Werte. In diesem Fall ist der Median natürlich 4.

Das untere Quartil sollte bei 3 liegen, denn ein Viertel aller Werte ist kleiner oder gleich 3.

Das obere Quartil sollte bei 5 liegen, denn ein Viertel aller Werte ist kleiner oder gleich 5.

Hallo,

der Median ist der Wert, der - wenn alle Werte wie hier nach Größe sortiert sind - genau in der Mitte steht.

Bei einer geraden Anzahl von Werten sind natürlich zwei Werte in der Mitte, nämlich der 6. und der 7.

Da beide Werte gleich 4 sind, ist der Median in diesem Fall auch 4.

Hättest Du in der Mitte zwei unterschiedliche Werte, wäre der Median das arithmetische Mittel zwischen beiden.

Für das untere Quartil erhöhst Du die Anzahl der Werte um 1 und teilst diese Summe durch 4.

Hier: 12+1=13 und 13/4=3,25

Das untere Quartil ist somit das arithmetische Mittel zwischen dem 3. und dem 4. Wert, denn 3,25 liegt zwischen 3 und 4.

Beide Werte sind 3, also unteres Quartil gleich 3.

Das obere Quartil ist die Anzahl der Werte plus 1, also 13, durch 4 mal 3, also 3,25*3=9,75

Arithmetisches Mittel zwischen dem 9. und dem 10. Wert ist gleich 5, denn beide Werte sind gleich 5.

Oberes Quartil gleich 5.

Herzliche Grüße,

Willy

Ist der Median nicht die mittlere Zahl, also in dem Fall 4?

Das obere Quartil ist ja das obere Viertel, also Zahl 9 = 5 und das ntere Quartil Zahl 3 =3