Oberes 8und unteres quartil erklären mathe klasse 8?

1 Antwort

Gib bei Yahoo oder Google ein:

Wie berechnet man Quartile? I Anleiter.de

Dort ist alles meiner Meinung nach gut erklärt. Grob gesagt: Ich muss erst die Daten der Größe nach (wie auf dem Zahlenstrahl) sortieren, dann in 4 Gruppen teilen: Der Wert in der Mitte einer Gruppe ist dann das Quartil, z.B. der Wert in der Mitte der ersten (untersten) Gruppe ist das 1. Quartil.

Bitte dort genau nachlesen, ich hoffe, dass ich jetzt nichts Falsches aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe.