Wie bestimmt man den Median/oberes Quartil/unteres Quartil beim Boxplot?

2 Antworten

Wenn die Anzahl der Werte gerade ist, wird der Median meist als arithmetisches Mittel der beiden mittleren Zahlen genommen, die dann Unter- und Obermedian heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.02.2014, 17:40

Beim Quartil zählt man von links und von rechts ein Viertel der Werte ab. Auf welche Zahl man dann trifft, ist das Quartil, also zwei, genauer gesagt. Mit dem Wert des Medians hat es nichts zu tun, denn man zählt ja nur die Plätze der Tabelle.

Zwischen diesen beiden Quartilen liegen 50% der Stichprobe.

Im Grunde kann man hier jeden Zwischenwert nehmen, die Mitte, den rechten oder den linken Rand nach verschiedenen Kriterien. SAS bietet allein 5 verschiedene Algorithmen für die Perzentil-Berechnung an.