Wie berechnet man das obere/untere quartil?

Brauche hilfe bei der aufgabe2 - (Mathematik, Quartil)

1 Antwort

Hallo,

Du hast 3 Einser, 8 Zweier usw.

Schreibe die Noten einzeln von 1 bis 6 hintereinander auf, also

1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 usw

Wieviel Noten hast Du insgesamt?

Bei einer ungeraden Anzahl ist die Note, die genau in der Mitte steht, der Median.

Bei einer geraden Anzahl stehen zwei Zahlen in der Mitte. Der Median ist dann der Durchschnitt von beiden.

Das erste Quartil erhältst Du, wenn Du die Anzahl der Einzelnoten um 1 erhöhst und das Ganze durch 4 teilst. Ist das Ergebnis ein Bruch wie z.B. 3,5 oder so etwas, nimmst Du den Schnitt aus der dritten und der vierten Note in der Reihe. Der ist dann das erste Quartil.

Das dritte Quartil bestimmst Du genauso, nur daß Du hier die Anzahl der Noten plus 1 nicht durch 4 teilst, sondern mit 0,75 multiplizierst. Der Rest geht genauso: Glatte Zahl gleich drittes Quartil, Bruchzahl: Quartil ist Schnitt der ganzen Zahlen, die den Bruch 'einrahmen', also von der nächstunteren und der nächstoberen ganzen Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy