Vier Vogelgruppen: Gruppe, Merkmal und Beispiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugvögel - ziehen im Winter in wärmere Gebiete - Storch

Greifvögel - haben Greiffüße - Adler

Wasservögel - können schwimmen - Enten

Laufvögel - können nicht fliegen - Strauß

Auf welcher Ebene? Das ist schwierig, weil Vögel nicht mehr nur anhand von morphologischen Merkmalen eingeordnet werden. Z.B. Haben sowohl Falkenartige als auch Habichtartige Hakenschnäbel und scharfe Krallen, obwohl sie nicht näher miteinander verwandt sind. Und die Ordnungen haben auch sehr diverse Vögel, Tukane gehören zum Beispiel zu den Spechten.

Aber ich versuche es mal:

Es gibt zum Beispiel die Entenvögel. Dazu gehören die Enten, Gänse und Schwäne. Sie haben meistens als Anpassung an ihre aquatische Lebensweise Schwimmhäute zwischen den vorderen drei Zehen, hinten ansetzende Beine und breite Körper. Die Schnäbel sind ebenfalls meistens breit und haben Lamellen, um Futter aus dem Wasser zu fischen. Da gäbe es zum Beispiel die Stockente, die Graugans oder den Höckerschwan.

Greifvögel sind an die Jagd und das Fressen von Fleisch angepasst, daher haben sie einen Hakenschnabel und meist sehr kräftige Füße mit sehr langen, spitzen Krallen. Da gäbe es zum Beispiel den Mäusebussard, den Habicht und den Steinadler.

Papageien haben sehr gekrümmte, bewegliche Schnäbel mit einer spezialisierten Zunge und eine spezielle Fußform, bei der zwei Füße nach vorne und zwei nach hinten zeigen. Beispiele wären z.B. Wellensittich oder Gelbbrustara

Die Singvögel sind eine sehr diverse Gruppe. Da gehören etwa die Paradisvögel oder die Singvögel wie Rabenvögel oder FInken dazu. Bei ihnen zeigen drei Zehen nach vorne und eine nach hinten und sie haben meistens sehr ausgeprägte Kommunikation über Lautäußerungen

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
  • Hühnervögel
  • Eulenvögel
  • Greifvögel
  • Entenvögel
  • Rabenvögel
  • Sperlingsvögel
  • Spechte

Die Systematik ist kompliziert, mir tun die Biologie-Studenten leid, die das alles lernen müssen.

Greifvögel, Singvögel, Entenvögel, Hühnervögel.