Wie baue ich Argumente auf? (Deutsch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich weiß ja nicht um welche Bilder es sich handelt .... aber ich versuchs, wenn ich es so richtig verstanden habe! Du musst dir folgendes überlegen:

  • Was wird behauptet? Um was es geht!
  • Was die Begründung ist? Warum z.b.!
  • Nenne Beispiele dazu!!!
  • Was die Schlussfolgerung ist, von dem Ganzen!? Was du daraus schließt!!! Ich hoffe ich habe dir einwenig weiter geholfen
Eierbaerchen  29.09.2010, 16:31

sowohl Frage, als auch Antwort sind einfach nur lächerlich einfach. In welcher Form jetzt der Wunsch des Fragestellers nach Beispielsätzen gefolgt wurde und warum diese Antwort ein Stern bekommen hat, ist mir absolut schleierhaft.

Dicker Daumen runter !

bosanka90  02.10.2010, 13:11
@Eierbaerchen

ja ok oberhirnii wennst das besser kannst dann mach du, was interessiert dich das, ob meine Antwort einen Stern bekommen hat !

Bist fett, wegen dem Dicken Daumen "kotz"

Also ich nehme jezt als Thema Ferienjob:

Die behauptung wäre dann z.B. Es ist gut, wenn Jugendliche einen Ferienjob haben,... und dann kommt die Begründung:..., weil sie somit lernen, dass mann für Geld Arbeiten müssen, und verstehen, damit umzugehen. Dann das Beispiel: Ein Junge z.B. der noch nie für sein Geld gearbeitet hat und alles von seinen Eltern bekommmt, gibt viel mehr Geld für unnötige Sachen aus, als ein Junge, der für sein Geld gearbeitet hat.

In allen vier Fällen handelt es sich, ganz allgemeingehalten um Aussagen zu einem bestimmten Sachverhalt.

  1. Eine BEHAUPTUNG ist eine nicht belegte Aussage zu einem Sachvheralt. z.B: Der Afgahnistankrieg ist notwendig.

  2. Ein BEISPIEL ist eine Untermalung dier Aussage, Behauptung. Es wird konkret ein Sachverhalt umschrieben. z.B: Der Afgahnistankrieg ist notwendig, da es sich ganz konkret zeigte, dass bei Abzug der US-Truppen im Distrikt XY am xx.xx.xx sofort die Taliban zurückkehrten und alle Mädchenschulen niederbranten.

  3. Eine BEGRÜDNUNG ist der argumentative Belegt einer Aussage/Behauptung durch Fakten, Tatasachen etc. z.B: Der Afgahnistanrkrieg ist notwendig, da andernfalls der Terrorismus dort wieder Fussfast, die Taliban erstarken und die schwache Regierung überrennen würden.

  4. Eine SCHLUSSFOLGERUNG ist die Konsequenz aus einer Annahme, Aussage, eines Arguments und ist im REgelfalle logisch. Wenn Behauptung A stimmt, dann muss B der logische SChluss ein. z.B: In Afgahnistan besteht die GEfahr, dass Terroristen wegen des fehlenden staatlichen Gewaltmonopols die Macht ansich reißen und Terroris/Gewalt expoertieren, deswegen muss dort KRieg geführt werden, um deren Erstarken zu verhindern.