Textgebundene Eröterung: Argumente darlegen!?

Die

2 Antworten

Hallo,

hier hast du einen Text, wo du die „Behauptung“, also Meinung und „Begründung“, also Argumente, welche der Autor nennt, um seinen Gedankengang und die Intention (Absicht) zu untermauern, rausfiltern sollst.

Der Autor kann dafür spezielle Sprache gebrauchen, wie Metaphern, Vergleiche, rhetorische Fragen etc., die auch als sprachliche Mittel bezeichnet werden.

oder der Autor nennt Zahlen, wichtige politische, geschichtliche, psychologische Fakten um seine Aussage zu untermauern und möglichst glaubwürdig und authentisch vor dem Leser/Publikum zu wirken.

Außerdem handelt es sich bei dir um eine Erörterung, weshalb der Autor auch Gegenargumente nennt und entkräftet. Hierfür müsstest du einige Gegenargumente die Autor gewählt hat, benennen.

Man kann die Erörterung mit Hilfe des „Sanduhr-Prinzips“ oder des „Aspektorientierten Schreibens“ schreiben.

⏳Sanduhr Prinzip:

Man nennt ein schwaches Proargument und führt dann ein schwaches Gegenargument an, um das vorherige zu entkräften.

Nun das selbe nur mit einem starken Proargument und starken Gegenargument usw. nach diesem Prinzip.

Oder „Aspektorientiert“

Man schreibt die Erörterung anhand der Wichtigsten Aspekte, also der wichtigsten Argumente (pro und contra) und und verknüpft diese sinnvoll und strukturiert.

Zum Ende hin schreibt man noch eine Conclusion/ sein FAZIT/ die Schlussfolgerung die man aus dem ganzen angeführten zieht.

Da diese Aufgabe in der Klausur meistens die 3 Aufgabe ist, hat man da nicht so viel Zeit mehr übrig, weshalb man sich vornehmen muss mindestens 2 Pro- und 2 Kontraargumente zu nennen, egal nach welchem struktur/technischen Prinzip man geht, hin zu bekommen und ein Fazit zu schreiben.

Da diese Aufgabe im Anforderungsbereich 3 liegt, sind die Punkte hier, je nach Klassenstufe und Klausur.“, dennoch sehr hoch.

Aufg. 1 (z.B. Zusammenfassung/Inhaltsangabe) (20P.)

Anforderungsbereich 1 (Reproduktion)

Aufg. 2 (z.B. Analyse -Figuren, Szenen, Sprachliche Mittel etc.) (40P.)

Anforderungsbereich 2 (Analyse)

Aufg. 3 Kommentar, Erörterung oder eine Kreative Aufgabe Brief/Email etc. schreiben (30P.)

Manchmal wechseln die Punkte von Aufg. 2 und 3, so dass bei Aufg. 2 (30P.) und bei Aufg. 3 (40P.) steht, worauf man in einer Arbeit/Klausur achten sollte aus Zeit-technischen Gründen, damit man sich die Zeit gut einteilen kann.

Ansonsten gib noch bei YouTube „Erörterung“ ein und dort wirst du bei zahlreichen Erklärvideos sicher fündig. Diese kann man auch morgens früh in der Bahn reinziehen, damit noch mal alles frisch sitzt.

Na ja, viel Erfolg beim Lernen und ich hoffe, dass dir deine Erörterung zu dem Text „Ich war im Fernsehen...“ gut gelingt.

Liebe Grüße

MakarovBra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Argumente darlegen" heisst "begründen".

Ich kenne den Text ja nicht, den du erörtern musst, aber wahrscheinlich findet der Autor, der den Text geschrieben hat, entweder, dass jemand, der einmal im Fernsehen aufgetreten ist, sich deswegen zurecht oder zuunrecht für wichtig hält.

Wenn du die Argumente des Autors darlegest, listest du sowohl die Gründe auf, die dafür sprechen, dass sich die Person im Fernsehen zurecht als wichtig ansieht, aber auch Gründe, die dagegen sprechen.

Wenn du textnah schreiben musst, wirst du sehr genau auf die einzelnen Begründungen (=Argumente) des Autors eingehen und diese in deiner Erörterung erwähnen.

Am Anfang führst du ins Thema ein, um das es im Text geht. Du könntest beispielsweise sagen: "Fernsehen gehört ja nicht erst seit heute für die allermeisten unleugbar zum Alltag unserer westlichen Kultur..." Dann fügst du an, was der Autor zum Thema sagt in seinem Text und beginnst die Begründungen für seine Behauptungen aufzuzählen.

Escobra1220
Fragesteller

Den Text hab ich mal reingestellt

gutifragerno  15.12.2019, 21:48
@Escobra1220

So, ich habe mir den Text jetzt mal durchgelesen und würde vorschlagen, dass du einfach die beiden Satz Anfänge fortsetzt: (Ich habe das jetzt schon mal für dich gemacht, füge aber die jeweiligen Zeilen noch dazu und baue eventuell Zitate ein)

ich hoffe, das war und ist dir jetzt eine Hilfe

Der Text ist zwar nicht ganz neu, aber immer noch interessant.

Der Autor sieht Casting Shows kritisch, weil ...

jugendlichen falsche Hoffnungen gemacht werden

sie sehr unangenehmen Situationen ausgesetzt werden (Häme)

sie am Ende als Versager darstellen können (Und das in einer sehr großen Öffentlichkeit)

Weil vor allem das Selbstbild junger Frauen eher noch ins Negative hinein verstärkt wird

andererseits sieht er aber auch positives, weil ...

Weil junge Menschen damit überhaupt die Möglichkeit bekommen, ihre Talente aus zu probieren und eventuell auch damit anzukommen

Weil es immer wieder zum magischen Momenten für jugendliche kommt, die damit genauso wenig gerechnet haben wie die Zuschauer

junge Menschen auch Tipps bekommen, wie sie sich in der Öffentlichkeit und vor allem in Medien positiv beziehungsweise attraktiv präsentieren können