Vier Möglichkeiten von Säugetieren um Wärmeverlust zu meiden?

5 Antworten

Moin,

1. Verhaltensänderung, z.B. aktiv bleiben und sich in warme Orte zurückziehen

2.Körperhaltung ändern, z.B. sich zusammenrollen um Körperwärme zu speichern

3.Wärme produzierende Aktivitäten, wie zum Beispiel die Anspannung von Muskeln, um Körperwärme zu erzeugen

4.Die Verwendung von Nestern oder Höhlen, um Wärme zu speichern.

Einen warmen Abend dir ^⁠_⁠^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) Tiere kalter Regionen sind größer als vergleichbare Tiere warmer Regionen, da größere Körper eine verhältnismäßig kleinere Oberfläche als kleinere Körper haben und daher langsamer auskühlen. = BERGMANN'SCHE REGEL

2) Tiere kalter Regionen weisen kleinere Körperanhänge (Ohren, Schwänze, ...) auf als vergleichbare Tiere warmer Regionen, da die größere Oberfläche größerer Körperanhänge schneller auskühlt als die kleinere Oberfläche kleinerer Körperanhänge, weshalb größere Körperanhänge in warmen Regionen zur Abgabe überschüssiger Wärme dienen. = ALLEN'SCHE REGEL

3) Für das Halten der Körpertemperatur ist mehr Nahrung nötig, da Nahrung die nötige Energie für Stoffwechselprozesse und daher auch die Körperwärme liefert.

4) Muskelzittern erzeugt zusätzliche Wärme im Körper eines Tieres.

5) Das Aufstellen der Haare hält ebenfalls warm.

6) Das Einrollen des Körpers hat einen ähnlichen Effekt wie die BERGMANN'SCHE REGEL, da auch hier die Wärme abgebende Oberfläche möglichst klein gehalten wird.

7) Hält eine Kälteperiode länger an, kann diese auch durch eine Winterruhe, bei der sich ein Tier an einem geschützten Ort kaum bewegt, oder sogar einen Winterschlaf, bei der sich ein Tier an einem geschützten Ort kaum bewegt und zusätzlich seine Körpertemperatur senkt, überbrückt werden. So wird nicht unnötig Wärme durch einen zu hohen Enegieverbrauch abgegeben.

Diese Informationen stammen aus "ABITUR CLEVER VORBEREITET Biologie Schülerhilfe R tandem.VERLAG print line C BSV GmbH; Genehmigte Sonderausgabe für Tandem Verlag GmbH, Birkenstraße 10, 14469 Potsdam." und meinem absolvierten Biologie-Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es gewaltige Unterschiede. Ein Natur-Tier kennt alle Jahreszeiten & passt sich mit der Futtersuche & deren zwischenzeitlichem Nahrungsbedarf an. Und wenn Du in der Schule nicht geschlafen hättest, müsstest Du wissen, warum manche Tiere Winterschlaf machen & in dieser Zeit keine Nahrung benötigen !!! Hat mit Wärmeverlust zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körpertemperatur absenken

Winterschlaf

Oberfläche verkleinern/ zusammenrollen

Zusammenkuscheln (mehrere Tiere)

Dichter Pelz

Vom Gebirge in die Talwälder ziehen ziehen (Hirsche)

Eine Fettschicht anfressen