kann man notfalls mit Gras überleben bzw. wie lange lebt man länger?

8 Antworten

nur vom Gras geht es schlecht. Das besteht überwiegend aus Zellulose, und gerade die kann der Körper so gut wie gar nicht verwerten. Wenn jetzt wirklich Not herrschen würde, würde ich dir eher raten, Erde zu essen, da diese mehr Nährstoffe enthält. Wenn da auch noch das ein oder andere Insekt oder der ein oder andere Wurm drin ist, erst recht.

Dannytheboy  09.05.2012, 13:47

mhm lecker Erde :DD ich würde gleich lieber einfach nach würmer suchen die in der erde sind...

Menschen leben überwiegend von Gräsern (Mais, Reis, Wezen etc.), aber nur von den Samen, nachdem sie gegart sind. Möglicherweise kann man auch die Samen etlicher nicht kultivierter Gräser auf diese Weise essen, wenn sie einem schmecken und bekommen. Das ist natürlich ein mühseliges Sammeln. Von den Blättern alleine kann man seinen Energiebedarf (selbst gekocht, was unbedingt zu empfehlen wäre) nicht decken, da ihr Gehalt an Nährstoffen zu gering ist. Das gilt auch für alle anderen reinen Blattgemüse (die also keine Nährstoffe speichern) wie Spinat und Salat.

Besser ja, aber man sollte es kochen, sonst bekommt man erbärmliche Bauchkrämpfe. Ist auch nur für ein paar Tage geeignet - unser Verdauungssystem ist nicht darauf ausgerichtet, diese groben Fasern gut nutzen zu können. Es gibt Länder, da müssen sie Dreckpfannkuchen essen, um zu überleben. Also etwas Staub mit Wasser, dann gebacken. Immerhin was im Magen und Mineralien.

Ich glaube nichtmal, dass es hier um eine "allgemeine" Frage geht? Ich seh hier viel mehr eine echte existenzielle Frage.. Hab ich recht?

Man kann im Sommer durchaus im Zelt im Nirvana überleben, da gibt es genug Pflanzen.. Man kann z.B. Gänseblümchen essen, Beeren, Löwenzahn, junge Brenn-Nessel-Blätter usw..
Aber im Winter ist es schwierig bis unmöglich hier in unseren Breitengraden..

Gras bekommt uns leider nicht..

nein das würde die überlebenschancen verringern... es gibt sehr vieles in der natur was man essen kann ... einiges schmeckt auch richtig gut

SpaceInVader
Fragesteller

was gibt es denn so ausser pilze und tiere?

StupidMoron  09.05.2012, 05:12
@SpaceInVader

Beeren, Früchte (Obst)

Der Mensch hat schon vor Erfindung des Supermarkts überlebt. :)

WasNur  09.05.2012, 05:14
@SpaceInVader

eicheln (muß man allerdings speziell verarbeiten), jetzt wächst bärlauch, insekten (ok das kostet überwindung), brennesseln etc etc etc

auch wachsen viele nutzpflanzen wild. keine 50m von mir entfernt wächst schnittlauch

einige baumsäfte sind wohlschmeckend und spenden energie

kurz gesagt ... verdammt viel, man muß nur wissen was man essen kann und wie man es zubereitet. will jetzt auch nicht genauer auf etwas eingehen, nacher versucht du etwas, machst es falsch und stirbst

WasNur  09.05.2012, 05:16
@StupidMoron

wie ????? bist du dir da ganz sicher ???? hast du mal die feuersteins gesehen XD