Viele Verkäufer meinen in der Beschreibung des Artikels, das eine Rücksendung ausgeschlossen ist. Was passiert aber, wenn man per Paypal kauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Privatkäufen wie bei Ebay gibt es kein gesetzliches Widerrufs- oder Rücktrittsrecht, wenn der Verkäufer also eine Rücksendung annimmt ist das nur Kulanz. Der Käuferschutz von Paypal oder Ebay selbst sicher nur den Käufer vor möglichem Betrug durch den Verkäufer ab, das Geld wird also dann seitens des Dienstleisters einbehalten oder zurückerstattet, wenn z.B. die Ware nicht geliefert wird oder deutlich von der Beschreibung oder den Fotos abweicht. In diesem Fall muss man als Verkäufer natürlich die Ware wieder zurücknehmen, ein Widerruf ohne Angabe von Gründen oder z.B. ein Kleidungsstück nicht passte ist ausgeschlossen

Bkmz1987
Fragesteller

Ich glaube, dass ich es verstanden habe.

Beim Käuferschutz geht es um Betrug und Abweichungen, wie du schon gesagt hast stimmt…

Danke.

Ich kann mit Käuferschutz verkaufen, aber dennoch eine Rücksendug ausschließen. Der Punkt ist:

  • Ware sauber verschicken und nicht betrügen oder täuschen.
bei PayPal kann man auch per Familie/Freunde bezahlen,

und fliegt dauerhaft bei Paypal raus, weil man Paypal um die Gebühren betrügt. Wer garantiert den Käufern, dass diese Verkäufer nicht auch sie betrügen?

aber bei E-bay zum Beispiel kann man nicht per „Familie“ zahlen auswählen.

und kann als betrogener Verkäufer zivilrechtlich gegen den Käufer vorgehen.

Was, wenn der Kunde doch zurückschickt, obwohl eine Rücksendung ausgeschlossen wurde.

Bei Privatverkäufern gibt es kein Widerrufsrecht. Die Sachmängelhaftung bei fehlerhafter Beschreibung kann nicht ausgeschlossen werden.

Bkmz1987
Fragesteller

Ja, danke.

Käuferschutz schließt keine Rücksendung im Sinne vom Widerrufsrecht ein.

Bkmz1987
Fragesteller

Was meinst du damit?

Yetanotherpage  09.03.2022, 06:06
@Bkmz1987

Es gibt 2 Arten der Rücksendung:

1) innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (=Widerrufsrecht) - das gibt es nur bei B2C (also Gewerblich/Händler an Verbraucher/Privatperson). Ein Privatverkäufer muss nichtmal sagen dass es keine Rücksendung gibt, weil es lt Gesetz schon nicht eingeschlosen ist. Das wäre nur rein informativ für Käufer die halt nix wissen.

2) Als eines der letzten Mittel bei der Gewährleistung. Wenn was mit der Ware nicht stimmt, dann reklamiert der Käufer dies beim Verkäufer. Der Vk kann dann nachbessern (=reparieren) oder Austauschen (Ersatzlieferung). Das kann der Käufer nicht ablehnen wenn der Vk das so will. Klappt das nicht oder geht dfas nicht, dann gibt es nachrangige Rechte worunter Rückabwicklung eines ist (da bekommt der Vk die Ware zurück und de rK das Geld).
Die Gewährleistung gibt es auch beim Privatverkauf und kann dort aber vom Vk ausgeschlossen werden was dann explizit so geschrieben werden muss (z.B. Privatverkauf, ich schließe die Gewährleistung aus)

Gibt aber nicht nur Käufer die halt nix wissen, gibt auch Verkäufer die nix wissen und da weiß man nie was sie direkt meinen wenn sie schreiben Rücksendung ausgeschlossen. Rein rechtlich ist damit das Widerrufsrecht gemeint.

Wenn eine Rücksendung vom Vk ausgeschlossen ist (z.B. weil er ein privater Vk ist), dann ist durch Paypal nicht plötzlich eine Rücksendung drin. Paypal inkludiert in keiner Konstellation eine Rücksendung. Das ist immer zu allererst eine Sache zwischen VK und K.

Was, wenn der Kunde doch zurückschickt, obwohl eine Rücksendung ausgeschlossen wurde.

Er wird nicht einfach so zurückschicken, weil er davon nichts hätte, sondern er wird vorher einen Käuferschutzfall eröffnen.

Dann wird eBay im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung eine Entscheidung treffen, die zu 99,9 % für den Käufer ausfallen wird.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Und das ist auch der Grund, aus dem viele Privatverkäufer eBay mittlerweile den Rücken gekehrt haben.

Bkmz1987
Fragesteller

Danke.

Wenn der Käufer einfach so die Ware zurücksendet, ohne den Käuferschutz einzuschalten, dann wird er sein Geld nicht einfach so zurückbekommen.

Bkmz1987
Fragesteller

Wer mit PayPal kauft, weiß ganz genau, das es den Käuferschutz gibt.

Ich meine, die Ware wird vom Käufer, zurückgeschickt, obwohl das Produkt wie in der Artikelbeschreibung war. Ich denke aber, dass da nicht passieren wird, weil Ich die Ware ja immer korrekt verschicken werde.