PayPal Käuferschutz Fake?

4 Antworten

FUNKTIONIERT LEIDER NUR BEDINGT.

Paypal prüft einen Antrag auf Käuferschutz und gibt dem dann statt.... oder auch nicht.

In einem Fall würde bei mir einem Antrag auf Käuferschutz wegen zu kleiner Schuhe (69,00 Euro teuer; zudem nicht aus Leder) aus Asien stattgegeben, nachdem der Verkäufer eine Rücknahme verweigerte, dann aber nach 1-2 Wochen der gewährte Käuferschutz doch nicht mehr gewährt, weil die Ware noch nicht zurückgesandt worden wäre, währenddessen ich mich noch nach nem Retoureschein bzw. günstigen Rücksendemöglichkeiten erkundigte.

Auf Nachfragen wurden mit 0815-Standardmails reagiert. Auf meine Antwortversuche auf Mails des Service an Paypal erhielt ich einen Responder mit dem "freundlichen" Hinweis über die Paypal-Seite zu reagieren, da "normale" Antwortmails nicht beantwortet würden.

Was lernt man daraus: Der Paypal-Käuferschutz ist mehr als relativ, ein neues Bezahlunternehmen (Klarna?) muss her und Ware aus China sollte man mit sehr grosser Vorsicht kaufen?!

A.Gangalf 🤔☹️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Rücksendenachweis gibt es kein Geld zurück vom PP Käuferschutz.

peterpeter10
Fragesteller

Aber könnte ich nicht auch wegen Betruges vorgehen ?

Yetanotherpage  14.10.2019, 17:49
@peterpeter10

Jap. Entscheid dich... wer soll die Jacke kriegen, die Polizei oder der Verkäufer?

Ggf. kannst die Anzeige bei Paypal hochladen statt des Rücksendenachweises und du bekommst dann trotzdem dein Geld.

Rubezahl2000  14.10.2019, 18:17
@peterpeter10

Bevor du - als Minderjähriger - von „Betrug“ sprichst, denk erst mal über deine eigene Datenfälschung und deine unberechtigte Paypalnutzung nach! PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

Natürlich musst du die Jacke zurückschicken so wie du sie bekommen hast. Jedes Tragen mindert den Wert. Der VK kann aber dennoch den Zivilrechtlichen weg gehen & dich Verklagen. Das heißt du hast nicht mehr das Recht auf das volle Geld ... wie viel Wertminderung vorliegt, muss dann ggf. geklärt werden.

peterpeter10
Fragesteller

Aber ist es nicht auch Betrug gegen den ich vorgehen könnte ?

Comp4ny  14.10.2019, 18:06
@peterpeter10

Betrug wäre es wenn DU Geld & Ware behalten würdest.
Das was bei falschen Angaben vom VK droht wenn diese wirklich falsch sind, ist eher dass er die Ware zurückgeben muss & er dein Geld ggf. erstatten.

Du kannst ja auch keine Schuhe tragen, 1 Woche damit draußen rumlaufen & dann sagen "ne gefallen mir nicht ich will mein ganzes Geld zurück".

Wenn der VK auch noch eine teure Reinigung in Auftrag geben muss weil du die Jacke beschmutzt hast oder der Wert der Jacke so niedrig mittlerweile ist dass man sie nicht mehr verkaufen kann... dann kann auch der VK dagegen gegen dich vorgehen.

Rubezahl2000  14.10.2019, 18:15
@peterpeter10

Bevor du - als Minderjähriger - von „Betrug“ sprichst, denk erst mal über deine eigene Datenfälschung und deine unberechtigte Paypalnutzung nach! PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!