Viele sagen, dass Frauen ja viel mehr Schmerz als Männer aushalten?

12 Antworten

Die Ergebnisse der modernen Schmerzforschung zeigen bei sämtlichen Versuchen, dass Frauen tendenziell wesentlich schmerzempfindlicher sind als Männer. Die Ergebnisse der Experimente lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz schneller darüber Schmerzen zu haben.
  2. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz über eine höhere Schmerzintensität als Männer.
  3. Frauen beklagen den selben Schmerzreiz schneller als nicht mehr ertragbar.
  4. Frauen geben schneller auf bei Tätigkeiten, die mit Schmerzen verbunden sind.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betragen bis zu 50%! Frauen sind umso empfindlicher, je tiefer der Schmerz im Körperinneren lokalisiert ist.

Dies ist kein Verhaltensmuster, dass auf eine mutmaßlich unterschiedliche Erziehung der Geschlechter zurückzuführen ist. Auch beim Experiment mit Tieren zeigen sich die Männchen schmerzbelastbarer als die Weibchen. Grund bei Mensch und Tier ist unter anderem das Kampfhormon Testosteron. Eine weitere Rolle spielen die Verteilung der Schmerzrezeptoren, bestimmte Eiweißstoffe und die geistig-psychischen Schmerzverarbeitungsmechanismen des Mannes (Schmerzverarbeitung im Gehirn) die zu erhöhter Schmerzbelastbarkeit führen.

Quelle (mit weiteren Infos und Studien dazu und z.B. zu Geburtsschmerz, Folterschmerz etc.):

meingender.blogspot.com

Link: https://meingender.blogspot.com/

Hier findet man viele Infos und Studien zur Geschlechterforschung bzgl. Schmerzforschung, Mythos Männergrippe, Mythos Multitasking, Intuition u. v. m.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht oft nicht um den Schlag selber, sondern einfach dieses Gefühl, dass man Geschlagen wurde. Ist halt keine Alltagssituation für eine Frau.

Das Heulen hat doch nichts mit dem Schmerz zu tun.....

Da Frauen Babys bekommen müssen hat die Natur das schon ganz gut gemacht.

Es gibt Studien bei denen Schmerzimpulse gesetzt und das empfinden beschrieben wird.

Dabei kam raus - Frauen können mehr Schmerz ertragen.

EdgarWatson
Fragesteller

Mag sein. Dennoch hält ein Mann mehr Schläge aus...

jiva87  15.03.2023, 14:57
@EdgarWatson

Schwer zu sagen, als Frau habe ich nicht das Bedürfnis zu versuchen meine Probleme mit Schlägen zu lösen. Von daher weiß keiner von uns beiden was ich aushalten könnte. Also wenn ich an irgendwelche Bilder von Käfigkämpfen mit Frauen denke, die Stecken echt was weg

Wenn man vom eigenen Vater misshandelt wird, weint man eher vor Wut, Trauer, Enttäuschung und Hilflosigkeit. Der Schmerz ist dabei zweitrangig.

Und ja, Frauen können mit Schmerzen definitiv besser umgehen, Stichwort Menstruation und Geburt.

Ursusmaritimus  15.03.2023, 14:36

Menstruation, Ja das kann ich mir vorstellen...

aber Geburtsschmerz mit diesem ganzen Hormoncocktail und den körpereigenen Opiaten eher nicht.

Aber ich bin (zumindest in diesem Leben) nur ein Mann ohne Menstruation und mit nur einer Geburtserfahrung, aber da hatte ich die Vagina um den Hals.....

Weil die Männer ihren Schmerz oft verbergen. Viele Männer sagen sie hätten keine Angst und so ist das auch beim Schmerz. Sie tun so als würde ihnen nichts Schmerzen bereiten. Die Frauen stehen eher offen dazu

EdgarWatson
Fragesteller

Also ich kriege wirklich keinen Drang zu weinen, wenn ich im Boxring stehe...

Tut auch nicht sehr weh...

sharan223  15.03.2023, 14:47
@EdgarWatson

Ja aber ich denke das hat nichts mit dem Geschlecht zutun. Du bist halt wenig schmerzempfindlich. Aber manche Männer sind das schon. Kommt immer drauf an was man für ein Typ Mensch ist