Viele Fragen zum Zungenpiercing :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Betäubung ist immer sehr lustig, ich hab das schon mehrmals live erlebt. Jemand lässt sich links und rechts ein Helix stechen. Beim Linken desinfiziert der Piercer mit einem blauen Mittel und sticht dann. Beim Rechten nimmt er eine andere Flasche mit rotem Mittel wo groß Betäubung drauf steht und betäubt das rechte Ohr. Jeder, den wir nachher gefragt haben, was schmerzhafter war hat felsenfest behauptet, dass das linke Ohr viel mehr weh getan hat.

Komischerweise war aber in beiden Flaschen nur Desinfektionsmittel. Das eine hatte lediglich eine rote Farbe und wir haben "Betäubungsmittel" draufgeklebt. Von daher halte ich Betäubungen für ein absolutes Hirngespinnst von Menschen, die einfach Angst vor einem Piercing haben. Ich lehne es somit ab. Entweder man will ein Piercing, dann hält man es aus, ober man lässt es.

Also mein Zungenpiercing hat beim Stechen überhaupt nicht weh getan. Bis ich gecheckt habe, dass gestochen wird, waren wir eigentlich schon komplett fertig. Meiner Freundin ging es genau so, wir sind anschließend ins Kino. Auch während der Abheilung war es nie schmerzhaft. Es ist nur ein etwas komisches Gefühl und etwas unangenehm, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber nicht schmerzhaft.

Das mit den Zähnen ist unterschiedlich. Es gibt Kugeln aus unterschiedlichen Materialien. Wenn du auf Titan richtig fest draufbeist, ist das natürlich nicht so toll. Ich habe Kunststoffkugeln und mein Zahnarzt hat sich noch nicht beschwert.

Das Abschwellen kann man nun nicht genau sagen, denn das ist bei jedem unterschiedlich. Meine Freundin und ich haben uns zur selben Zeit eins stechen lassen. Ich habe die ganze Zeit Eiswürfel gelutscht und es ist dann am Tag danach angeschwollen, sie hat gar nichts gemacht und es ist überhaupt nicht angeschwollen. Bei mir war es dann bis zum 4. Tag angeschwollen, am 5. Tag war es deutlich besser und am 6. Tag war alles komplett vorbei und ich habe gar nichts mehr von dem Piercing gemerkt.

Also Alkohol und Rauchen ist natürlich immer schlecht für die Abheilung. Alkohol reizt das Piercing sehr stark. Ich habe 3 Wochen keinen Alkohol getrunken. Eine Freundin von mir hat es nach 7 Tagen versucht und sie meinte, es hätte gebrannt wie Feuer. Also ich würde das lieber weglassen. Auf den meisten Pflegeanweisungen der Piercer steht, dass man 24 - 48 Stunden nach dem Stechen nicht rauchen sollte. Auch da finde ich, je länger, desto besser. Ich bin selbst Raucher, aber wenn man so etwas machen möchte, muss man sich halt mal ein bisschen zusammenreißen. Ich habe eine Woche nicht geraucht.

Also nach wie vielen Wochen es komplett verheilt ist, da möchte ich mich nicht festlegen. Ist ja innerlich und unterschiedlich. Reden konnte ich am 6. Tag wieder normal. Essen nicht wirklich, denn mit dem langen Stab ist das sehr kompliziert. Und der wurde bei mir erst nach 2 Wochen ausgetauscht. Dann konnte ich auch endlich das "R" wieder rollen, was mit dem langen Stab gar nicht ging. Bis zum 5. Tag habe ich auch gelispelt. Gibt aber Leute, die sofort normal sprechen können.

Also seit ich den kurzen Stab habe, kann ich ohne Einschränkung reden. Auch, wenn ich das Piercing rausmache. Da merkt man gar nichts.

Wie man erkennt, ob die Zunge geeignet ist, weiß ich selbst nun auch nicht. Ich habe mich da auf meine Piercer verlassen, den ich schon seit Jahren kenne. Ein erfahrener Piercer kann da auch etwas tricksen. Nicht alles, was gerade aussieht, ist auch wirklich gerade gestochen ;-)

Also kurze Zusammenfassung: sehr kurze Abheilungszeit, nettes Piercing, unkompliziert, nicht schmerzhaft. Ich habe 6 Lobes, 1 Helix, 1 Innerconch, 1 Rook, 1 Tragus, 1 Nostril, 1 Bauchnabelpiercing, 2 Tattoos und das Zungenpiercing. Und von all dem ist das Zungenpiercing das unproblematischte Piercing gewesen.

naja, ein Piercing tut immer etwa weh. Ist aber meist ein kurzer Schmerz, also nichts dolles. Also ich hab mein Zungenpiercing seit etwa 10 Jahren (manchmal vergesse ich sogar, dass ich eins hab!) und mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung. Also nichts kaputt oder sonstiges. Kommt aber auch ganz drauf an, wo der Piercer das Piercing sticht. Manche machen das zu weit vorne, dadurch können die Zähne logischerweise kaputt gehen, gerade weil man anfangs damit "rumspielt". Rauchen und Alkohol sind erstmal tabu. Wie lange, hängt von Deinem Heilungsprozess ab. 3-4 Tage musst Du schon mit einer angeschwollenen Zunge rechnen, in der Zeit ist das Essen auch nicht gerade einfach. Zudem ist die Zunge natürlich etwas gereizt, so dass sehr warmes Essen unangenehm sein kann. Ja, anfangs lispelt man ein wenig, weil sich die Zunge auch daran gewöhnen muss, dass da jetzt was drin steckt. Ich habe meins auch schon mal rausgeholt und nach solanger Zeit lispel ich, wenn es nicht drin ist, also ist die Behauptung richtig :-) Der Piercer sollte Deine Zunge erstmal durchläuchten um zu schauen wo genau Adern/Nerven durchlaufen, dementsprechend muss er sich danach richten. So, hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten :-)

Wer ein Piercing will, sollte es ohne Betäubung machen, wer eine Betäubung braucht, soll es sein lassen. ;-) (hab mehr als 10 Piercings und nie irgendeine Art von Betäubung) Du merkst ein kurzer Stich und das wars. Rauchen und Alk solltest du meiden. Die Zunge ist ein paar Tage geschwollen. Von Person zu Person verschieden. Normalerweise lässt die Schwellung nach 2-3 Tagen nach. Für die Zähne ist das Zungenpiercing echt nicht gut. Vorallem wenn man auch noch immer mit dem Piercing zwischen den Zähnen spielt. Ein Piercer sieht, ob die Stelle optimal zum stechen ist oder nicht. ;-)

Ein Piercing wird nie betäubt, das birgt zu viele Gefahren! Für die Zähne ist es wirklich schädlich. Ca zwei Wochen lang kannst du nur Brei o.ä. essen und reden hört sich wohl etwas komisch an ;) Zwei Wochen lang ebenfalls auf Rauchen und Trinken verzichten

Hey,

Hatte auch keine und es tat kaum weh ... war eigentlich nur nen Druck, der kurz zu spüren war und dann wars durch. =)

1.) Dafür ist das Piercing zu weit hinten. Außer du spielst damit andauernd damit an deinen Zähnen. Das sollte aber klar sein oder? grins

2.) Unterschiedlich bei jedem... ein paar Tage?

3+4.) Rauchen und Alkohol sollte man vermeiden erstmal.

5.) Bei mir wars nach 2-3 Wochen in Ordnung!

6.) Nein dauerhaft hört man da nichts. Die ersten paar Tage vielleicht. Die meisten wissen gar nicht, dass ich eins hab.

7.) Da geht man zum Piercer und der guckt sich das an. =)

Viel Spaß damit! =)

Liebe Grüße, Wölfin