viel oder viele?

7 Antworten

Man sagt viel wenn man etwas nicht zählen kann sagt man viel, und wenn man es zählen kann viele ;-)

aline987
Fragesteller

Geht es hier wirklich um zählen oder einfach um Singular und Plural, wie das hier schon jemand erklärt hat...Das scheint mir logisch zu sein, oder? Hat es etwas mit zählen zu tun?

Alma25  30.10.2012, 12:25
@aline987

Sry hab ausversehen auf beanstanden gedrückt...

Naja weil es Singular ist. Du sagst ja auch nicht ich habe viel Waschmaschine, nur weil es fem. ist... Zeit und Unterstützung wird in diesem Fall wie ein Singualr gesehen. Also die Einzahl

aline987
Fragesteller

Klar!! Das ist doch einfach! :) Vielen Dank. Wieso habe ich das nicht gewusst?:)) O.K. vielleicht gehe ich lieber schlafen, weil ich nicht mehr denken kann:)

Hallo,

viel, weil man Zeit und Unterstützung nicht zählen kann (1, 2, 3, ...)

Aber:

viele Kinder, viele Tiere, viele Stunden usw., weil man Kinder, Tiere, Stunden usw. zählen kann.

Mit dem Geschlecht der Nomen hat das nichts zu tun.

:-) AstridDerPu

aline987
Fragesteller

Geht es hier wirklich um zählen oder einfach um Singular und Plural, wie das hier schon jemand erklärt hat...Das scheint mir logisch zu sein, oder? Hat es etwas mit zählen zu tun? Wahrscheinlich auch....

AstridDerPu  29.10.2012, 22:30
@aline987

Zeit, Unterstützung, Geld, Honig usw. sind nicht zählbare Nomen. - Ich habe viel Zeit. Wieviel Zeit hast du?

Kind, Tier, Stunde usw. sind zählbare Nomen - Ich habe viele Kinder. Wieviele Kinder hast du?

weil viel bei unzählbaren, viele bei zählbaren Dingen eingesetzt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich habe viele Autos/Häuser/Freunde Ich habe viel Zeit/Unterstützung/Geld/Hunger