Viel Geld oder viel Freizeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Arbeit und Geld haben,dafür kaum Freizeit 55%
Wenig / keine Arbeit dafür wenig Geld aber Freizeit 45%

12 Antworten

Arbeit und Geld haben,dafür kaum Freizeit

Wenn ich die Wahl hätte würde ich ersteres nehmen - wobei ich mich net totarbeiten möchte aber für ein für mich attraktiven Verdienst wäre ich bereit auch eine 45 /h Woche zu machen bzw. etwas mehr als 40 h/Woche zu leisten.

Ich wäre auch bereit beispielsweise statt 1 Woche im Monat 2 Wochen im Monat eine Nachtschicht zu leisten um etwas mehr ausbezahlt zu bekommen z.b statt 1350 mit einer Woche Nachtschicht auf ~1430-1480€[knapp 1500€] mit 2 Wochen Nachtschicht zu kommen.

Wenig / keine Arbeit dafür wenig Geld aber Freizeit

Kommt drauf an, wann man genug hat. Bei mir reicht die 35-Stunden-woche um den Bedarf nach Arbeit zu erfüllen. Ich bin nebenberuflich selbstständig und halte es wie folgt.

Mehr Arbeit gibt es nur für viel mehr Geld, d.h. für weitere 5 Stunden (um mit der Selbstständigkeit dann auf insgesamt 40 Stunden zu kommen) muss es das doppelte Nettolohn/Nettohonorar sein.

Mehr als 40 arbeite ich nicht. Die persönliche Entfaltung ist mir ebenfalls wichtig. Und das geht niemals über bloße Arbeit, auch wenn sie Spaß macht.

Nichts von beidem. Ich verstehe das ist nicht der Sinn der Umfrage, aber deshalb stimme ich auch nicht ab ^^

Ich würde weder nur rumgurken wollen ohne mir etwas leisten zu können und immer auf mein Geld achten müssen, noch würde ich gerne 14h am Tag arbeiten, Geld zu Verfügung haben um mir alles möglich kaufen zu können was ich bräuchte, aber das dann auch nicht in die Tat umsetzen kann.

Arbeit und Geld haben,dafür kaum Freizeit

Ich wäre bereit für ein (sehr) gutes Gehalt auf einen Teil meiner Freizeit zu verzichten, also mehr Arbeit als die normalen 39/40h Woche.

Genau genommen mache ich das aktuell schon, ich arbeite mehr und lerne dabei viel neues + übernehme weitere Projekte und habe so gute Gründe um ein höheres Gehalt zu verhandeln.

Natürlich hat alles Grenzen, ich würde mich nicht totarbeiten... Gar keine Freizeit mehr zu haben wäre für mich keine Option.

Wenig / keine Arbeit dafür wenig Geld aber Freizeit

Ich hab lieber wenig geld und dafür freizeit, als viel geld und wenig freizeit. soviel kann ich garnicht verdienen, dass ich andere leute für mich arbeiten lassen kann.

Ideal wäre aber für mich. 80std monat, bei 2000€ netto.

das gegenteil.. 176std monat, dafür 5000 netto? nein danke, ich passe, von den 5000 netto, kann ich mir keine 96 std freizeit kaufen. lebenszeit ist begrenzt

aber solche zahlen muss man immer in relation sehen. viele werden 2000 netto als wenig sehen, grade wenn sie bereits viel miete zahlen in den städten. ich zahl atm 380. wer in münchen, für 50qm 800 kalt zahlt, sieht 2000 netto aus ner anderen perspektive

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung