Gehört ihr zur Generation Z?

Achtung der Text oben ist eine Klischèe Aussage !

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein 55%
Ja 45%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ja. aber nicht weil ich einfach faul bin.

ich finde, den ganzen tag zu arbeiten nur um gerade genug geld für nahrung und netflix am abend zu haben, ist absurd.

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

hand aufs herz: die meisten hassen es doch zu arbeiten! nur geben es die wenigsten zu. bzw wenn sie es zugeben sagen sie dass es sein MUSS und man damit glücklich sein soll was man hat.

was ist das denn für ein argument? hätte man in der steinzeit so gedacht dann würden wir heute immer noch in hölen leben.

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Wir machen im Prinzip immer noch das was man vor tausenden Jahren mit Schwarzen und ein paar Baumwollfelder machte nur in Moderner form und ohne Peitschen! dafür ist das Geld, also Papier bzw digitale Zahlen das Druckmittel! wir sollen unsere klappe halten und wiederspruchslos unsere pflichten erfüllen, sonst nichts! wieso versteht das keiner?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können. was hat man denn vom leben wenn man den ganzen tag nur am arbeiten ist?

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss, wenn einem das geld des neuen bürgergeldes reicht um frei zu leben oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Dontlikeputin
Fragesteller

Das ist Das Kernproblem im Kapitqlismus eine muss die Arbeit machen,damit wenige in Saus und Braus leben können.

Ich bin nicht direkt Generation Z, weil Ich schon ein paar Jahre älter bin. Grundsätzlich habe Ich nichts gegen 5.000€ bei 4 Tagen Arbeit. Und ehrlich gesagt arbeite Ich auch darauf hin.

Der Unterschied, der mich von dem "Klischee" unterscheidet ist allerdings, dass Ich mich für dieses Ziel auch entsprechend reinknie. Meine Ausbildung und Weiterbildungen (in meiner Freizeit) haben mich dahin gebracht wo Ich bin und dadurch dass Ich eine entsprechende Verantwortung übernehme erhalte Ich bereits ein überdurchschnittliches Einkommen, dass sich auch in den nächsten Jahren noch steigern lässt.

Jeder darf 5.000€ und 4 Tage-Woche fordern, muss aber auch bereit sein etwas dafür zu tun. ;-)

nein

Ich wurde in den 70er Jahren geboren, aber ich pflege kein „Schubladendenken“ à la Generation X, Z o.ä.:)

Ich habe öfters 7 Tage am Stück Dienst (auch mal mehr) und arbeite teilweise 12-14 Std/Tag (gerade in „heissen Phasen“).

Da ich bereits x Jahre im Beruf war, als ich dieses Stellenangebot bekam, wusste ich ziemlich genau, was auf mich zukommt; ich habe mich also bewusst (& sehr gerne!) dafür entschieden.

Was das Privatleben betrifft: Wann immer möglich, gewähre ich meinen Leuten den gewünschten Nachbezug (= Abbau von Überstunden) & nutze diese Möglichkeit natürlich auch selbst. Meine tolle Partnerin kommt glücklicherweise gut mit meinem Beruf & dessen Bedingungen zurecht. Haben wir mindestens 2-3 Tage gemeinsam frei, gehen wir mit meinem (Dienst)Hund & unseren 2 Katzen campen und geniessen es alle 5 in vollen Zügen:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Ja

Wohl eher Ja als Nein.

Persönlich halte ich diese Verallgemeinerungen für Idiotisch Hunderte von Millionen Menschen gehören zur dieser Generation Z oder X oder Y von überall auf der Welt , deshalb sollte es eigentlich klar sein das pauschale Urteile hier vollkommen fehl am Platz sind.

Solche Differenzierungen und Klassierungen scheinen mir oft dazu zu dienen um diese verschiedenen Generationen gegen einander aufspielen zu wollen.

Ich muss aber sagen das ich mich tendenziell mit deiner Auflistung identifizieren kann, mein Ziel ist es auch einen guten Lohn zu habe mit dem ich Leben kann und dafür nicht zwangsläufig 40 Stunden in der Woche arbeiten zu müssen, bin da auch auf einem ganz guten Weg.

Prinzipiell würde ich auch behaupten das ich meine Freizeit gegenüber meiner Arbeitszeit bevorzuge.

Dontlikeputin
Fragesteller

Du bist ein Stereotyp für die Generation Z .Du denkst so wie viele Arbeitgeber über diese ganze Generation denken.

Zoroastrierr  01.09.2023, 15:29
@Dontlikeputin

Es gibt sicher viele Arbeitgeber die Lieber hätten wenn sich die Arbeitnehmer zu einem Hungerlohn halb zu Tode schuften würden. Persönlich ist mir die Meinung von Menschen die finden das es richtig ist dass von seinen Mitarbeitern zu verlangen aber vollkommen egal.

Mein Arbeitgeber scheint mit meiner Einstellung kein Problem zu haben.

nein

Vom Alter ja. Aber bestimmt nicht von der Arbeitseinstellung. Mir wurde beigebracht hart und viel für seine Leben zu arbeiten. Ich find Menschen die von vorne her nicht arbeiten wollen einfach abartig

Freizeit hab ich übrigens durch meine Job in der Pflege kaum.