Traurig zu sehen wie wir alle älter werden ist das unser Schicksal?

5 Antworten

Ich streite bestimmt nicht ab, dass ich auch immer mal wieder von Nostalgieschüben heimgesucht werde und mich an die guten, alten Zeiten erinnere. Wir verklären meist die Vergangenheit, weil wir uns in der Gegenwart großen Herausforderungen stellen müssen. Da erscheinen vergangene Zeiten manchmal wesentlich angenehmer. Hinzu kommt, dass wir in der Jugend unbefangener, leichtfüßiger leben, während das Älterwerden uns auf den manchmal harten Boden der Tatsachen fallen lässt.

Aber waren die alten Zeiten tatsächlich so viel besser oder hatten wir damals auch unsere Herausfirderungen und Sorgen? Ja, sogar sehr wahrscheinlich war das so. Aber wir erinnern uns eben lieber an das Gute und blenden vieles Schlechte aus.

Die richtige Zeit ist im Grunde immer JETZT. Es liegt vor allem an uns, die Zeit zu nutzen und etwas Gutes für uns entstehen zu lassen. Manchmal ist es sogar nur eine Erkenntnis, die im ersten Moment unscheinbar und wenig wertvoll erscheint, uns aber lebenslang sehr nützlich ist.

Jedes Alter hat seine Privilegien. Wir müssen sie "nur" erkennen.

Ich wäre vielleicht auch gern noch einmal Mitte 30, allerdings mit dem Wissen und den Erfahrungswerten von heute. Für ein paar Tage oder Wochen. Aber dann auch nicht länger.

Ich nehme die Dinge, die ich ohnehin nicht verändern kann, am besten an. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morona123r  28.11.2021, 03:54

Was würdest du anders machen mit deinem Wissen wenn du wieder 35 wärst?

isilang  28.11.2021, 12:35
@Morona123r

Ich würde einige Entscheidungen früher getroffen haben. Das bezieht sich auf Dinge bzw. auch Menschen oder Umstände, an denen man manchmal länger festhält, als eigentlich gut und sinnvoll für einen gewesen wäre.

Mit meinem heutigen Wissen wäre ich auch entspannter, da ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass sich tatsächlich immer wieder neue Türen öffnen, wenn sich gerade eine Tür verschlossen hat. Die ein oder andere Sorge hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst gehabt.

Dein Schicksal ist, was du daraus machst.. Wenn du dem Konsum verfallen bist, ist das vermutlich so..
Ich Arbeite zum Leben und lebe nicht zum Arbeiten.. Ich kaufe nicht alles was neu und Schick ist. Sondern nur, das was ich wirklich brauche in einer guten Qualität, die sich endweder reparieren lässt oder wieder gut verkaufen lässt, wenn ich es nicht mehr brauche.

So habe ich mehr Geld und mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

Wer nicht alt werden will, der muss jung sterben.

Die Alternative zum Älterwerden ist nun nicht so prickelnd und hierzulande geht's uns im weltweiten Vergleich recht gut. Also mach das Beste draus.