Videospiel erstellen wo man alles verlieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein wäre bestimmt nicht gut 100%
Ja gute Idee das hört sich gut an 0%
Ist ok aber man sollte ... ändern 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein wäre bestimmt nicht gut

Moin,

In der Argumentation stimme ich Andrastor zu.

Ich möchte sie aber noch etwas erweitern.

Für dich als Spieler macht es vielleicht Sinn, die Strafe für Schlechtes spielen möglichst hoch zu setzen. Allerdings macht es für dich als Spielefirma wenig Sinn.

  1. Es kommt natürlich auf die länge des Spiels an. Ist das Spiel nur 1h lang, kann man zumindest alles im Spiel verlieren.
  2. Ist das Spiel aber 20 h lang, wird der Frust, wenn man bei Stunde 19 den Bosskampf nicht schafft doch sehr groß. Und nur wenige werden die 19h wiederholen.
  3. Den Account deiner Kunden zu löschen heist letztendlich, du möchtest diese Kunden nicht haben. Das kann für einige Kunden bedeuten, das sie kein anderes Spiel mehr bei dir kaufen! (Als Firma möchtest du aber einen Kundenstamm aufbauen!)
  4. Nicht jeden Spiel verfügt über einen einzelnen Account. Das ist nur bei Multiplayer und großen Spielen der Fall. Um ein Account-System für deine Kunden zu errichten sind Ressourcen (Sprich Geld) notwendig. Schmeißt du Spieler raus lohnt sich dein Accountsystem weniger. Sprich es wird teuer pro Angemeldetem Spieler! (Der Server muss ja auch betrieben werden...)
  5. Und auf die Accounts von z.B. Steam hast du gar keinen Zugriff als Spielefirma! ...
  6. Du als Spieleentwickler möchtest eigentlich erstmal nur viele Spiele verkaufen. Die Kundenzufriedenheit ist aber deine 2. Prämisse. Viele zufriedene Kunden wirst du aber eher nicht haben, bzw. schreckt das viele Kunden ab. Also bekommst du für deine Nische in der Nische ganz ganz wenig Kunden.

Grüße

Nein wäre bestimmt nicht gut

Das "Nein" bezieht sich auf das Löschen des Kontos. Ich glaube nicht, dass der größte Teil der Spieler Lust hätte, sich ständig neue Accounts zu machen. Ein ähnliches Spielprinzip gibt es bereits, z.B. im DMZ-Modus von Warzone, und ich glaube, Escape von Tarkov ist auch so in der Richtung, wenn ich mich nicht irre?!

Nein wäre bestimmt nicht gut

Nein, das würde niemand weiter als bis zum ersten Game over spielen.

Spiele können schwer sein, sogar grausam schwer. Man nehme hier das ganze "Soulslike"-Genre als Beispiel. Dark Souls, Demon Souls, Elden Ring, etc.

Diese Spiele sind zwar schwer und man stirbt oft. Aber sie sind trotzdem nicht frustrierend, weil der Weg zu dem Punkt an dem man gestorben ist, so kurz wie möglich gehalten ist.

Man muss weder das ganze Spiel von vorne beginnen und man hat die Möglichkeit wieder alles zu finden, was man verloren hat.
Dadurch wird das Verlieren, der Tod im Spiel, zu einer Herausforderung.

Je länger der Abstand zwischen Tod im Spiel und dem Erreichen des Status kurz vor diesem Tod, dauert, umso frustrierender, nervenaufreibender und langweiliger wird das Spiel.

Und du hast hier den längstmöglichen Weg geplant. Der Tod reißt den Spieler völlig aus dem Flow, der Immersion und dem Spielspaß und setzt ihn an einen Punkt, an dem er das Spiel nicht spielen kann, ohne sich vorher erneut durch den gesamten Anmeldeprozess zu mühen.

Man würde ab einem gewissen Punkt mehr Zeit damit verbringen, einen neuen Account und einen neuen Charakter zu erstellen, als das Spiel zu spielen und das macht niemandem Spaß.

Dein Spiel würde von Kritikern und Spielern in der Luft zerfetzt werden und wäre ein völliger finanzieller Reinfall.

Der erste und wichtigste Gedanke den du bei der Erstellung eines Spiels haben musst, ist "Macht das Spaß?". Das muss der Leitgedanke der gesamten Entwicklung sein. Der Gedanke der bei jeder Idee einer potentiellen Mechanik als erstes in den Sinn kommt.

Also frage dich: Macht es dir Spaß aus einem Spiel geworfen zu werden und dann einen neuen Account erstellen zu müssen? Nicht als Wahl-Option, sondern als Zwang? Spielst du so gerne mit der Account- und Charakter-Erstellung?

Wenn nicht, dann ist das eine schlechte Idee.

ILoveCode
Fragesteller

Ich wollte halt das Spiel so realistisch wie möglich gestalten. Ja das mit dem Konto war etwas zu übertrieben und viele würden sie ärgern. Der Sinn dahinter ist das Spieler strategischer spielen. Also das wenn sie einen Angriff starten wissen wie ihr plan ist damit sie nicht sterben und alles verlieren. Ich werde das System noch überarbeiten. Und du hast recht. Es sollte Spaß machen. Natürlich ist man auch frustriert wenn man stirbt wie in Mincraft, Fortnite, PUBG,... und seine

Items /Runde verliert.

Andrastor  03.03.2024, 11:50
@ILoveCode

Realismus ist irrelevant. Spaß ist relevant.

Gut, dass du dir darüber noch Gedanken machst.

Nein wäre bestimmt nicht gut

Die Spieler würden ziemlich sicher sehr schnell ihre Lust verlieren und die Runden währen unglaublich verschwitzt. Interessante Idee aber ich denke nicht, dass das Spiel Erfolg feiern würde.

ILoveCode
Fragesteller

Und wie wäre das Spiel System auf Singleplayer wäre? Gut/Schlecht?

sintaxxing  03.03.2024, 21:20
@ILoveCode

An Singleplayer Spielen verlieren Leute in der Regel noch schneller ihre Lust, wenn es nicht absolut meisterhaft gestaltet ist.

Nein wäre bestimmt nicht gut

Schon rein rechtlich problematisch, aber auch noch schwer zu realisieren. Zudem unlustig, der Spieler will ja das Spiel spielen.

ILoveCode
Fragesteller

Ja aber wenn man in PUBG,Fortnite, Apex Legends stirbt verliert man doch auch seine Items und so. Ja das mit dem Konto war übertriebe.

Destranix  03.03.2024, 11:37
@ILoveCode

Ja, das geht natürlich. Wäre dann beispielsweise im genre der Roughlike angesiedelt.