Videoschnitt oder Aufnahme Hintergrund vergrößern?

2 Antworten

Nennt sich Dolly-Zoom oder Vertigo-Effekt (nach dem Film, in dem er ziemlich oft verwendet wurde).

Dolly-Zoom – Wikipedia

Bekommst du hin, indem du näher an dein Motiv rangehst (bzw per Dolly fährst) und gleichzeitig rauszoomst (oder vom Motiv weggehst und gleichzeitig reinzoomst). Wenn du es ohne Dolly machst, solltest du einen Gimbal verwenden.

Und statt dem Zoomen am Objektiv kann man auch digital in der Nachbearbeitung zoomen (wenn du z.B. 4K Aufnahmen als HD verwendest klappt das ziemlich gut).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Vertigo-Effekt

Gleichzeitig Kamerafahrt und Zoom.

Woher ich das weiß:Hobby