Blender: Strg-R-Cut im Objekt übertragen?
Hi,
bin noch nicht so lange Blender dabei.
Ich habe in dem Objekt, wie im Bild ersichtlich, die markierte Stelle mit einen Strg-R-Cut designt, und möchte diesen "Schnitt" noch an den markierten Stellen exakt gleich machen.
Frage: Kann ich dies irgendwie "kopieren", im Edit Modus, ohne dass ein neues Objekt entsteht, damit eben alle Schnitte gleich aussehen und es EIN Objekt bleibt?
Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Bild
1 Antwort
Leider hast du schon ungünstig angefangen. Ich erkläre kurz, wie du die Form relativ einfach hinbekommst. Leider musst du dazu erstmal das, was du im Bild selektiert hast, wieder herausnehmen.
Dann schaltest du in den Edge Select Mode (Links oben im Viewport). Anschließend drückst du wieder Strg-R und zielst auf den... äh... wird das ein Schwertgriff? Egal, du weißt, was ich meine. Jedenfalls, wenn du jetzt das Mausrad drehst, erzeugst du mehrere Eggeloops, die sich wunderbar gleichmäßig über die gesamte Länge verteilen. Damit hast du nun an den markierten Stellen jeweils einen Edgeloop.
Da die schon so schön selektiert sind, kannst du anschließend Strg-B (Bevel Edges) drücken. Hier legst du mittels Mausbewegung die Breite des Bevelings fest, das Mausrad kontrolliert die Anzahl der Segmente. In diesem Fall möchtest du nur eins, wodurch du aus jeweils einem Edgeloop jetzt zwei gemacht hast.
Da die immer noch selektiert sind, kannst du nun I (Inset) drücken, um die Edgeloops abzusenken. Bewege ein wenig die Maus und öffne anschließend das Operator Panel (links unten im Viewport). Hier brauchst du vor allem die Thickness und Depth Regler. Die sind selbsterklärend, daher muss ich dir nicht erläutern.
Das war's im Groben schon. Ich hoffe, das hilft dir erstmal.
Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir wirklich weiter geholfen!