Paint Text in Vordergrund?

3 Antworten

...kann mich den Vorrednern nur anschließen...

Zeig mal einen Screenshot her! Dann würde ich mir das mal angucken. Ich bin Win10 Nutzer und dieses Paint 3D schwirrt bei mir irgendwo auf dem Rechner rum...

______________________________________________

Da ich glaube, dass dir hier ein wenig das Vorstellungsvermögen für Ebenen und Objekte im 2-, resp. 3-dimensionalen Raum fehlt, mal ein kleiner Exkurs zur Veranschaulichung.

Ebenen sind in sämtlichen Bereichen der Grafikbearbeitung das A und O, auch dann, wenn man "nur" einen Text vor ein Objekt schieben will.

Grundsätzlich gilt: Die Ebene die im Ebenendialog, im Screenshot der Bereich unten links, ganz oben ist, verdeckt die anderen. Stell dir das als einen Stapel Blätter vor, auf den du von oben guckst. Du siehst das oberste Blatt und sofern du kein Loch rein geschnitten hast, auch NUR das oberste.... aber das gilt nur in 2D.

Ebenen können dann auf 2 Dimensionen verschoben werden, nämlich links/rechts (X-Achse) und hoch/runter (Y-Achse). Die Ebene, die im Ebenenfenster an oberster Position angezeigt wird, bleibt auch oben, solange sie an oberster Position belassen wird.

Bild zum Beitrag

Geht es jetzt in den 3D - Bereich rein, kannste eine Ebene oder ein Objekt zusätzlich auch noch in Richtung vorne/hinten (Z-Achse) verschieben.

Im obigen Beispiel sind Hund und Stein auf dieser Z-Achse vor dem Hintergrund. Wenn du in diesem Fall die Hintergrundebene an oberste Position im Ebenenfenster schieben würdest, würdest du Hund und Stein immer noch sehen. Es sei denn der HG würde auf der Z-Achse ebenfalls nach vorne verschoben... Da ist dann der jeweilige Wert, hier die 648 entscheidend. Würde man für den Hintergrund 649 oder mehr einstellen, würde er Hund und Stein verdecken.

_______________________________

Ich halte es für möglich, dass du versuchst deinen Text hinter deinem Objekt zu erstellen... dann ist es nur logisch, dass der verschwindet. Es gibt in Paint 3D, wenn ein Objekt angewählt ist, diesen Pfeil links... darüber kannst du Objekte auf der Z - Achse verschieben...

 - (Computer, PC, Bilder)

Was Du möchtest, ist mit Ebenen arbeiten. Das geht z.B. mit der Freeware paint.net.

Oder mit Inkscape. Inkscape arbeitet mit Verktorgrafiken. Da kannst Du jedes Element in seiner Gesamtheit manilieren. Etwa drei gelbe Kugeln vor die 2 blauen Prismen schieben etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

MS-Paint? Das arbeitet nicht mit Ebenen. Paint.NET? Einfach die Text-Ebene nach oben verschieben im Ebenen-Fenster. Also markieren und im Menü des Fensters auf den fetten blauen Pfeil klicken, der noch oben zeigt.

Zeig doch mal nen Screenshot, damit man weiß, was du da anstellst.

finnibinni
Fragesteller

Wie soll ich dir nen Screenshot schicken? Und es heißt Paint 3D

PVJeltz  02.03.2019, 23:02
@finnibinni

Also die Variante von Windows 10. Na dazu gibts ja glücklicherweise ne eingebaute Hilfe. Wenn du nicht mal weißt, wie man hier ein Bild einfügt, wird das wohl nichts.

finnibinni
Fragesteller
@PVJeltz

Ja dann kannst du es ja bestimmt erklären.

PVJeltz  02.03.2019, 23:08
@finnibinni

Nö. Ich werkele hier mit Windows 7 und habe keinen Bock, extra für dich nach der Onlinehilfe von Paint 3D zu googeln. Bei Paint.NET hätte ich dir helfen können.

ShatteredDreams  03.03.2019, 00:49
@finnibinni

Drucktaste betätigen, Screenshot als JPEG speichern, auf abload oder shotroom hochladen, Link hier rein und fertig