Frage von MarkusGangster, 58

Videos (und Audio) bei LibreOffice Impress (Ubuntu)?

Ich halte bald ein Referat über LibreOffice Impress in der Schule, Also eine Präsentation. Nun gibts jedoch ein Problem denn die Videos werden auf diesem alten Ubuntu-PC nicht abgespielt, bei mir und den Bibliotheks-PCs jedoch schon. Ich habe Die Präsentation vom USB Stick aus gemacht und die Dateien auch vom Stick genommen. Mittlerweile weiß ich das es (höchstwahrscheinlich) an dem Format liegt. Nach mehreren Tests in dem Raum wo ich mein Referat halten werde weiß ich, das MP4/MP3 sowie AVI nicht abgespielt werden, allerdings konnte FLAC abgespielt werden (also Audio), doch die Videos werden dennoch nicht abgespielt und ich darf keine weiteren Tests machen und hab noch keine Ahnung welches Format ich brauche. Weiß es jemand oder hat jemand eine Vermutung? WMV (und WAV) sollte auch nicht funktionieren weils ja für Windows ist oder? Bitte ich brauche eure Hilfe mein Referat ist schon am Freitag und ich bin nur am werkeln. LG Markus

PS: Ich weiß nicht viel über den PC, Ubuntu oder LibreOffice. Glaub aber dort ist es eine 4.irgendwas Version von LO. Ich arbeite aber mit 5.irgendwas auf einem Windows 10 Laptop

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kloogshizer, 31

Ich vermute eher, dass es sich hier um ein Lizenz-Problem handelt, den MP3/4 und AVI sind Codecs mit nicht freien Lizenzen, und deshabl muss bei der Installation von Ubuntu ein Haken gesetzt werden bei "Codecs von Dritt-Anbietern installieren" oder so. FLAC funktioniert, weil die Lizenz keinen Einschränkungen unterliegt. 

Man kann in Ubuntu dieses Dritt-anbieter-Paket meines Wissens relativ unkompliziert über das Software-Center installieren, aber ich habe bis jetzt immer den Haken bei der Installation gesetzt.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, 32

Das Problem ist, das Libre Office nur wenige Video-Formate unterstützt, aber vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/text_praes/5_av/2_anl/1_li...

Antwort
von roffermann, 32

Hallo da ist ja Eile geboten, aber macht nichts. Es ist zwar etwas undurchsichtig was Du da geschrieben hast, von wegen dein Rechner und der in der Uni würde es jedoch abspielen - denn welcher Rechner hat dann Probleme damit ? Aber egal, an den gebrauchten Rechner müßtest Du noch mal ran und dann den Terminal öffnen und alle Schritte(Befehle) welche auf dieser Seite beschrieben werden eingeben. Das sollte dir helfen - Guckst Du hier : http://askubuntu.com/questions/171026/how-to-install-all-existing-media-codecs - Also die Befehle in den Terminal (nacheinander) kopieren und jeweils Eingabe klicken. Viel Erfolg am Freitag wünsche ich dir - Goofy

Kommentar von MarkusGangster ,

Es ist der PC im Raum in der Schule. An den darf ich leider nicht mehr ran. Ist auch nicht mein PC :D

Antwort
von Kyraxan, 37

Theoretisch ist eigentlich MP4 eine Standarddatei die jeder PC abspielen sollte hast du mal auf diesem PC VLC Mediaplayer installiert der spielt jedes Format ab damit geht das sicher.

Kommentar von MarkusGangster ,

Ich denke nicht das ich einfach an den PC der Schule gehen darf und VLC draufmachen kann :D