Frage von Mornamath, 73

LibreOffice Impress Texthervorhebung funktioniert nicht im Präsentationsmodus?

Hallo, ich arbeite fast nichts mit LibreOffice Impress, weswegen ich mich damit nicht so richtig auskenne. Doch muss ich derzeit eine Präsentation damit vorbereiten. Mein Problem ist jetzt, dass ich ein Bild als Hintergrund der Folie habe, welches sowohl sehr dunkle als auch helle Stellen besitzt, weswegen sich keine Schriftfarbe gut darauf lesen lässt. Denk ich mir, naja egal, hinterleg ich den Text eben einfach mit einer Farbe. Das geht soweit auch. Also ganz normal Text angewählt, Schriftfarbe auf Weiß gestellt und dann im rechten Seitenmenü bei Farbe für Hervorhebung Schwarz eingestellt. Jetzt zeigt es die Schrift auch weiß auf einem schwarzen Balken an. Genau so wie ich es möchte. Doch sobald ich in den Präsentationsmodus schalte, wird die schwarze Hinterlegung nicht mehr angezeigt und der Text ist wie gesagt auf dem Bild unlesbar.

Warum verschwindet die farbliche Hinterlegung im Präsentationsmodus?

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Easy4MeInfo, 65

Ich mach das mit einem transparenten Hintergrund für den Textkasten: also eine Füllung einstellen und dann die Transparenz passend einstellen...

Kommentar von Mornamath ,

Das hab ich gerade auch in einem englischen Forum gefunden :D

Trotzdem danke

Antwort
von officecare, 48

Vielleicht ist die Texthervorhebung der falsche Weg? Texthervorhebung ist so etwas wie ein Leuchtstift, der dann in der Präsentation eben nicht auftaucht. Wie wäre es mit Hintergrundfarbe für den Text?

Kommentar von Mornamath ,

ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Dennoch bekomme ich es noch nicht hin :(

Ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden:

https://help.libreoffice.org/Writer/Defining_Background_Colors_or_Background_Gra...

Doch gibt es den Reiter Hintergrund in den Absatz-Einstellungen nicht. Ich verwende LibreOffice 5.1.5.2

Kommentar von Mornamath ,

so, hab noch ein bisschen gesucht und bin dann schließlich in einem englischen Forum fündig geworden. Man kann in LibreOffice Impress keine Texthintergrundfarbe oder sowas einstellen. Die einzige Möglichkeit zu erreichen, was ich möchte, ist der Textbox eine Hintergrundfarbe zu geben. Dann muss man eben die Textbox so klein wie möglich halten und für den Hintergrund am besten noch ein bisschen Transparenz einstellen, dann sieht das richtig gut aus.

Jedenfalls trotzdem danke für deine Antwort. Ohne dich hätte ich nicht gewusst, dass der "Leuchtstift" nur eine Makierung im Bearbeitungsmodus ist. Ich frage mich nur: Was soll der dann? Wer muss ich denn Text auf einer Folie im Bearbeitungsmodus markieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community