LibreOffice Impress Texthervorhebung funktioniert nicht im Präsentationsmodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach das mit einem transparenten Hintergrund für den Textkasten: also eine Füllung einstellen und dann die Transparenz passend einstellen...

Transparenz - (Präsentation, Office, Microsoft PowerPoint)
Mornamath
Fragesteller

Das hab ich gerade auch in einem englischen Forum gefunden :D

Trotzdem danke

Wie das genau in Libre Office funktioniert habe ich leider auch noch nicht herausgefunden...Allerdings kannst du von der Folie einfach einen Screenshot (z. B. mit SnippingTool) aufnehmen und dann diesen Screenshot als Folienhintergrund einfügen, dann hast du die Farbe Hinter dem Text

Vielleicht ist die Texthervorhebung der falsche Weg? Texthervorhebung ist so etwas wie ein Leuchtstift, der dann in der Präsentation eben nicht auftaucht. Wie wäre es mit Hintergrundfarbe für den Text?

Mornamath
Fragesteller

so, hab noch ein bisschen gesucht und bin dann schließlich in einem englischen Forum fündig geworden. Man kann in LibreOffice Impress keine Texthintergrundfarbe oder sowas einstellen. Die einzige Möglichkeit zu erreichen, was ich möchte, ist der Textbox eine Hintergrundfarbe zu geben. Dann muss man eben die Textbox so klein wie möglich halten und für den Hintergrund am besten noch ein bisschen Transparenz einstellen, dann sieht das richtig gut aus.

Jedenfalls trotzdem danke für deine Antwort. Ohne dich hätte ich nicht gewusst, dass der "Leuchtstift" nur eine Makierung im Bearbeitungsmodus ist. Ich frage mich nur: Was soll der dann? Wer muss ich denn Text auf einer Folie im Bearbeitungsmodus markieren?