Videoqualität nach Upload schlecht? Was tun?

3 Antworten

Die hochgeladenen Videos werden von Youtube immer nochmals neu komprimiert. Erstens, um den Speicherbedarf irgendwie stemmen zu können - überleg mal, wie viele Videos dort jeden Tag hochgeladen werden - und zweitens, um auf eine vernünftige Bitrate für die Echtzeitwiedergabe zu kommen. Nicht jeder hat eine 200 Mbit Internetleitung und unbegrenztes Datenvolumen.

Die Qualität auf Youtube ist insgesamt betrachtet durchaus gut und besser als auf vielen anderen kostenlosen Seiten, aber ganz verlustfrei ist es natürlich nicht, ein hochgeladenes Video wird auf Youtube immer ein wenig schlechter aussehen, als das Original. Wenn du eine bessere Qualität möchtest, wäre Vimeo eine Alternative, das ist aber (jedenfalls bei derartigen Dateigrößen) kostenpflichtig.

shampoofragerin
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, habe mir die Seite schon angesehen gehabt aber mein Problem ist, dass Youtube mir anscheinend nicht genug Speicher zur Verfügung stellen lässt bzw. regelt Youtube die Qualität selber sehr stark runter. So dass die Qualität am Ende nicht mehr schön ausschaut :( . Wenn ich das selbe Video auf anderen Seiten hochlade auf denen die Qualität nicht runtergeregelt wird geht es auch.

shampoofragerin
Fragesteller
@shampoofragerin

bzw auf anderen Seiten auf denen ich es hochladen kann ohne dass die Datei also die Qualität runtergeregelt wird schaut das Video genauso aus wie ich es möchte. Doch leider ist es halt nicht Youtube

herja  07.08.2021, 23:47
@shampoofragerin

YouTube hat nun mal eigene Regeln, deswegen gibt YT auch eigene Empfehlungen dazu. Wenn du dich nicht daran halten willst, ist das deine Sache. YouTube kodiert alle Videos neu und komischerweise gibt es unzählige Videos in hervorragender Qualität.