Video wurde im Hochformat gefilmt. Wie kann ich die seiten verpixeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich häufiger sehe, dass links und rechts der Inhalt des Videos stark unscharf und vergrößert platziert wird. Also drei Video Spuren, die oberste ist das original vertikale und darunter wird das video links und rechts platziert und mit entsprechenden Effekten manipuliert.

Ansonsten ist Video und Film horizontal auszurichten, leider wird die Welt durch Smartphones immer mehr vertikal, was nichts mit der Menschlichen Wahrnehmung zu tun hat. Das liegt wohl auch daran, dass viele Menschen keine Ahnung haben, wie Bildgestaltung funktioniert. Ein witziges Video zum vertikalen Video Syndrom dazu:

https://youtu.be/Bt9zSfinwFA

Nexrok
Fragesteller

Danke, aber das hilft mir nicht weiter^^. Ich wollte wissen wie man das an den Seiten verpixeln kann. Ich will das Video auch an den Seiten, aber nur verpixelt.

Gummileder  01.12.2015, 13:02
@Nexrok

Was willst du denn noch mehr wissen, als ich es schon beschrieben habe? Brauchst du so eine Art Software Assistenten der sozusagen "Mach aus vertikal, horizontal"?
"Mit Camtasia Software zur Bildschirmaufnahme und Videobearbeitung ist das ohne Vorkenntnisse möglich." (steht auf der Website)

Na, dann mal los :)

Nexrok
Fragesteller
@Gummileder

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Ich hab es einfach so gelassen mit den schwarzen Balken. Trotzdem danke für deine Antwort!

Ich hasse diese Videos, wo das gleiche Bild noch einmal vergrößert und unscharf nebenbei wabert. Wenn man schon zu doof ist, eine Kamera richtig herum zu halten, dann sind die Ränder eben schwarz. Problem ? Ansonsten kann man das mit filtern und Effekten im Videoprogramm machen.