Video von 3440x1440 auf 2560x1440 konvertien?

4 Antworten

Wie ich das sehe, hast Du drei Möglichkeiten:

  • mit den schwarzen Balken leben
  • 21:1 auf 16:9 skalieren
  • den linken und rechten Rand abschneiden

Wenn Du bspw. jeden dritten Pixel auslässt, hast Du ein ähnliches Resultat wie beim Skalieren (stark verzerrt).

Wenn‘s unbedingt 16:9 sein muss, würde ich entweder direkt mit 16:9 spielen oder einen 16:9-Ausschnitt des 21:9-Videos rendern (d.h. links und rechts jeweils einen 440 Pixel breiten Streifen abschneiden). Das würde ich aber nur machen, wenn dadurch das HUD nicht zerschnitten wird.

BobbelToll
Fragesteller

Also wenn ich im Spiel das Seitenverhältnis auf 16:9 umstelle klappt es dann oder hab ich trotzdem Ränder?

Nein, das geht nicht.

3440x1440 ist 21:9

Um auf YT keine schwarzen Ränder zu erzeugen musst du zwingend das Seitenverhältnis von 16:9 einhalten.

Du kannst also nur die Bildgröße auf 16:9 zuschneiden (croppen).

Hätte noch nicht von so etwas gehört die einzige lösung scheint mir in einer normalen Auflösung aufzunehmen

Nein das geht nicht entweder mit den Balken leben oder vor der Aufnahme zu einer 16:9 Aufnahme ändern