Wird das das 16:9 Video mit einer Auflösung von 2560x1440 auf einem 21:9 Bildschirm (3440x1440) minimal verzerrt angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ausschlaggebend für eine bildfüllende Anzeige ist das Seitenverhältnis (16:9 oder 21:9), das muss immer identisch sein, damit es ohne Verzerrungen bildfüllend angezeigt werden kann.

Die Anzahl der Pixel in Höhe und Breite müssen natürlich auch angezeigt werden können.

Ein Video mit 16:9 kann also nicht bildfüllend auf einen 21:9 Monitor angezeigt werden, umgekehrt auch nicht.

Nur wenn man den Monitor zwingt das anzuzeigen verzerrt sich das Bild, aber wer will das schon?

Woher ich das weiß:Hobby
KatziL
Fragesteller

Mist, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt . Könntest du vielleicht die Antworten auf die anderen Antworten lesen, da Habe versucht, mich besser auszudrücken.

herja  30.05.2022, 01:20
@KatziL

Naja, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Das Seitenverhältnis muss immer gleich sein, damit es ohne Ränder bildfüllend angezeigt wird.

Dabei spielen die Pixel eigentlich keine Rolle.

KatziL
Fragesteller
@herja

Ich weiß doch. 😅Ich möchte das Video auch nicht bildfüllend haben. Ich wollte fragen, ob ich mit der Vermutung richtige liege, dass das Bild selbst mit den beiden Balken an der Seite etwas in nach rechts und links verzerrt ist. Schließlich sind 2560 Pixel auf 21:9 etwas länger als 2560 auf 16:9, wenn zwei Monitore mit diesen Bildformaten dieselbe Höhe hätten.

Ich hoffe, du verstehst mich nun und kannst mir weiterhelfen. 🙏

herja  30.05.2022, 12:55
@KatziL

Nein, 2650 Pixel in der Breite sind immer gleich breit.

2560x1440 = 16:9 und passt bildfüllend in ein 16:9 Monitor, ohne Ränder.

2560x1440 = 16:9 und passt nicht bildfüllend in ein 21:9 Monitor, und es entstehen zwangsläufig schwarze Ränder. Dabei wird auch nichts verzerrt, weil das Bild automatisch mittig angeordnet wird.

KatziL
Fragesteller
@herja

Okay, dann glaube ich dir. Schließlich hat man ja auch mehr Pixel nach links und rechts bei einem 21:9 als beim 16:9.

Im Grund gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder es wird verzerrt oder es gibt schwarze Balken links und rechts

Zur nor mal in der spielecionfig mal schauen ob man die Auflösung manuell eingeben kann

KatziL
Fragesteller

Ich meinte nicht , dass das Bild verzerrt wird aufgrund dessen, dass das Bild auf der Breite ausgemalt wird, sondern schon bei den beiden Balken.