vg vom rammler und kastraten?

4 Antworten

Hi,

nein.

Unkastrierte Männchen wollen sich permanent fortpflanzen und leiden (mehr oder weniger) unter ihrem Vermehrungsdrang. Unkastrierte Männchen wollen Weibchen dauerhaft berammeln (Nachwuchs zeugen) und andere Männchen (egal ob diese kastriert oder unkastriert sind) töten.

Daher darf und sollte man niemals unkastrierte Männchen halten. Völlig gleich ob das andere Kaninchen männlich, weibchlich, kastriert oder unkastriert ist.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Im Prinzip eher nein. Wenn ein erwachsener Rammler mit einem anderen Rammler oder Kastraten vergesellschaftet wird, geht das fast nie gut. Der Rammler würde vermutlich extrem aggressiv reagieren und es könnte zu schweren Verletzungen kommen.

Ich interessiere mich schon länger für artgerechte Kaninchenhaltung und habe mich auch intensiv mit der artgerechten Haltung bei Züchtern beschäftigt, bei denen logischerweise min. ein unkastrierter Rammler notwendig ist. Ich konnte und wollte mir einfach nicht vorstellen, dass alle Kaninchen mit denen gezüchtet wird so schlecht gehalten werden müssen.

Nach viel Recherche hab ich herausgefunden, dass die Züchter, die es artgerecht machen wollen mehrere Sachen ausprobierten. Viele setzten ihre Rammler nur für ca. 2 bis 3 Jahre ein um ihnen danach ein Leben in der Gruppe zu ermöglichen. Andere liehen sich nur Rammler aus.

Dann hab ich davon gehört, unkastrierte Rammler mit einem Frühkastraten zusammen zu halten, woran sich leider viel zu wenige Züchter wagen, weil es einfach viel komplizierter als die Einzelhaltung ist.

Es gibt bei diesen Konstellationen einiges zu beachten. Beide Kaninchen dürfen nicht überdurchschnittlich dominant sein, müssen sehr gut sozialisiert sein, Charakterlich zusammen passen und vor allem bei der Vergesellschaftung noch Jungtiere sein.

Die Theorie ist das Eine, die Praxis das Andere. So habe ich beschlossen es selbst zu testen. Eine entfernte bekannte hatte ihre zwei Weibchen versehentlich zu einem unkastriertem Rammler gesetzt (sie dachte, es wäre ein Weibchen) und dann waren da auf einmal die Junge. Da sie absolut keine Ahnung hatte, trennte sie sofort die Weibchen und beide mussten einzeln mit wenig Platz die Jungtiere aufziehen, mit 8 Wochen mussten sie dann sofort weg. Schonmal keine guten Voraussetzungen, aber ich habe es mit zwei dieser Kaninchen, aus unterschiedlichen Würfen gewagt.

Ich kenne meine Kaninchen ziemlich gut, und kann ihr Verhalten sehr gut einschätzen, sofern das möglich ist. So wusste ich, dass meine Gruppe sehr, sehr sozial ist und habe die Kleinen mit meiner Gruppe vergesellschaftet, etwas was man sonst auf keinen Fall machen sollte. Die Kleinen wurden gut aufgenommen von der Gruppe und konnten so bis sie 12 Wochen wurden super von ihren ganzen Artgenossen lernen. In dieser Zeit wurde eine der Beiden frühkastriert.

Dann kamen sie ihn ihr eigenes Gehege, was ganz normal dem Standart für ein artgerechtes Gehege für 2 Kaninchen entspricht. 7 Quadratmeter + Etagen in der Nacht und Tagsüber noch 10 - 15 Quadratmeter Auslauf. Das Gehege ist direkt neben dem Auslauf der Gruppe, wo natürlich auch Weibchen sind.

Was soll ich sagen? Nun sind die Beiden über 1 Jahr alt und das absolute Dreamteam, trotz Kontakt zu Weibchen. Die Beiden verstehen sich wirklich perfekt. Sie fressen beieinander, schlafen aneinander gekuschelt, Putzen sich sehr oft gegenseitig usw. Bedrängt wird der Kastrat ebenfalls nicht.

Daran kann man wunderbar sehen, dass die artgerechte Haltung von einem Rammler durchaus möglich ist, aber eben auch nicht einfach, da man diese "Paare" natürlich noch mehr beobachten muss als andere.

Fazit: Wenn dein Rammler schon erwachsen ist oder nicht sozial, mach es auf keinen Fall. Genauso wenn du dich nicht perfekt auskennst. Für den normalen Kaninchenhalter hat diese Konstellation keinerlei Vorteile, nur Nachteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Nein, dass ist für beide lebensgefährlich. Ein unkastrierter Rammler bekämpft jedes andere männliche Kaninchen, ob kastriert oder nicht, bis auf den Tod und der angegriffene wird sich genauso heftig verteidigen. Der Rammler muss zwingend kastriert werden, ansonsten kann er mit keinem anderen Kaninchen vergesellschaftet werden. Eine artgerechte Haltung von Rammlern ist nur möglich, wenn sie kastriert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Nathi4424  29.08.2020, 13:52

Oder man findet eine kastrierte Dame 😉

Animallove585  29.08.2020, 14:28
@Nathi4424

Nein, das wäre leider noch schlechter...

Dieser Rammler würde das Weibchen auch wenn es kastriert ist die ganze Zeit enorm bedrängen und decken wollen, was für beide (gerade natürlich das Weibchen) eine Qual wäre.

Unkastrierte Rammler kann man allerdings mit etwas Kenntnis gut mit einem Kastraten zusammen halten, aber auch nur unter sehr vielen Voraussetzungen.

Animallove585  29.08.2020, 15:00
@Nathi4424

Wirklich "ausgelernt" hat man leider nie... Wenn ich mich nicht lange mit der artgerechten Haltung von Zuchtkaninchen auseinander gesetzt hätte, wüsste ich das vermutlich auch nicht xD

lenischwermer
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe...werde dann den rammler nicht kaufen

Nein. Der Rammler würde den Kastraten permanent bedrängen.

Lass den Rammler kastrieren, warte 6-7 Wochen, dann kannst du mit der Vergesellschaftung beginnen.

Animallove585  29.08.2020, 15:03

Bedrängen würde der Rammler den Kastraten vermutlich nicht, das Gefährliche ist die Vergesellschaftung, die zu schweren Verletzungen führen kann bei dieser Konstellation.

Wenn ein frisch kastriertes Männchen mit einem anderen Kastraten vergesellschaftet wird, kann man diese auch schon 2 Wochen nach der Kastration vergesellschaftet, da dann das typische "Rammlerverhalten" schon nicht mehr vorhanden ist. Zeugungsfähig ist er aber trotzdem noch 4 bis 6 Wochen, was bei einem Kastraten aber egal ist.