Veterinärmedizin studieren ohne Abi?

5 Antworten

Das ist nicht moegelich da es sich um.ein Staatsexamen handelt und der Studiengang demnach nur an Universitaeten angeboten werden darf. Hinzu kommt dass es nur sehr wenige Studiengaenge gibt und daher ein recht hoher NC vorliegt.

Für Veterinärmedizin brauchst du Abitur, für Heilpraktiker nicht. Letzteres ist kein anerkannter Beruf, die Ausbildung nicht klar geregelt und muss aus eigener Tasche bezahlt werden, da es dafür keine Förderung gibt.

Bevor du aber den einfacheren Weg (Tierheilpraktiker) gehst, informiere dich, ob du das überhaupt in Vollzeit machen kannst, bzw. ob der Bedarf daran so hoch ist. Sonst steckst du viel Geld da rein und kannst am Ende kaum davon leben.

du kannst ohne Abi gar nicht studieren, wenn du nicht einige der sehr wenigen Studienplätze mit Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung bekommst

V.a. Tiermedizin hat einen ähnlich hohen NC wie Humanmedizin!

Nein, du kannst derzeit nichts studieren!

Veterinärmedizin ist keineswegs ein Medizinstudium zweiter Klasse. Dafür brauchst du genau so, die allgemeine Hochschulreife.

Also den offiziellen Studiengang Veterinärmedizin kannst du ohne Abitur gar nicht machen.

Es gibt verschiedene Anbieter für Fernstudien, die zum Beispiel den Tierheilpraktiker anbieten. Da würde ich mich einfach mal informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung