Tierarzt werden, Bildungsweg?

7 Antworten

Du mußt gute Noten in Biologie, Chemie, Physik und ein gutes naturwissenschaftliches Grundwissen und  Verständnis haben. Man kann z. B. in Gießen, Hannover und Göttingen Tiermedizin studieren, natürlich noch an ganz vielen anderen Universitäten. das kannst Du aber googeln und dich dort umfassend informieren. Humanmedizin mußt Du nicht studieren.

Hideaway  06.09.2015, 00:44

Göttingen nicht. Berlin, München und Leipzig kommen noch dazu und das war´s dann auch schon in Deutschland. Deutschsprachig kämen noch Zürich und Wien in Frage.

annacvg
Fragesteller
@Hideaway

Was wäre denn am besten? Hannover, Zürich oder Wien?

Negreira  06.09.2015, 00:56
@Hideaway

In München geht es auch, Ludwig-Maximilianeums-Universität, ist übrigens ganz fantastisch. Göttingen hat an der Uni eine Tierklinik, also gehe ich davon aus, daß man dort auch Tiermedizin studieren kann, ich kann mich natürlich auch irren und die bieten den Studiengang nicht mehr an, alles ist möglich. Hannover ist ebenfalls sehr gut, In Gießen sind die Studenten klasse, manche Professoren weniger, aber das ist ja in allen Fächern so. Ich vergaß zu sagen, daß Dein Notendurchschnitt natürlich super sein muß, die Liste der Studienwilligen ist lang. LG

Hideaway  06.09.2015, 15:00
@annacvg

Ich würde, wie gesagt, Hannover wählen und an zweiter Stelle Leipzig.

Hideaway  06.09.2015, 15:03
@Negreira

In München geht es auch, Ludwig-Maximilianeums-Universität, ist übrigens ganz fantastisch

Ja, und ganz besonders die Lebenshaltungskosten. Was die Praktische Ausbildung in den klinischen Semestern betrifft, ist Hannover, aus verschiedenen Gründen, nach wie vor Spitze.

Hideaway  06.09.2015, 15:08
@Negreira

Göttingen hat an der Uni eine Tierklinik, also gehe ich davon aus, daß man dort auch Tiermedizin studieren kann

Das ist ein wohl unausrottbarer Irrtum. Göttingen hatte nie den Studiengang Veterinärmedizin. Was du meinst, ist vermutlich das Tierärztliche Institut der Universität. Das ist allerdings ein reiner Forschungs- und Dienstleistungsbetrieb, der zwar eine ganze Reihe von Tierärzten beschäftigt, aber niemals welche ausgebildet hat (mit Ausnahme der Weiterbildung bereits "fertiger" Tierärzte).

Also Bei Medizin egal welcher Art ist ein Notenschnitt von 1,6 das aller aller Schlehcteste was eine chance hat - besser 1,2 ~

Um im Studium einen guten start hinzulegen brauchst du Deutsch, Englisch, Chemie, Biologie und etwas Mathe. Da ich nicht Tiermedizin studiere kann ich dir leider nur soweit helfen :)

Wer Tiere liebt ist hier falsch. Oft können Herrchen kaum Geld aufbringen für gute Diagnostik --> Tötungsauftrag folgt. Geld verdienen Tierärzte auch kaum, du musst dich selbstständig machen.

Welche Fächer du hast, ist vollkommen egal, du brauchst einfach ein super Abi. Damit solltest du aber später lieber Humanmedizin studieren, gibt eine viel größere Stellensicherheit oder 3 bis 4 mal soviel Geld.

Hideaway  06.09.2015, 14:54

Geld verdienen Tierärzte auch kaum

Deine Antwort ist leider, nicht nur in diesem Punkt, von keinerlei Ahnung oder gar Wissen getrübt. Ich hatte immer mein gutes Auskommen, ohne selbständig zu sein, und von der mir bekannten Kollegenschaft ist auch keiner verhungert.

Laurelina  03.12.2015, 16:24
@Hideaway

Vielen Dank für diesen Post! Endlich wehrt sich mal jemand :) Ich rege mich regelmäßig über Posts von Personen hier auf, die anscheinend wirklich keine Ahnung haben und einfach falsche Antworten geben, nur um etwas gesagt zu haben oder einfach der Meinung der breiten Masse zu folgen, die selbst nicht mal über das Studium oder den Beruf wirklich Bescheid weiß.

Hideaway  06.09.2015, 14:58

oder 3 bis 4 mal soviel Geld

Die Kollegen mit einer gut eingeführten Praxis oder gar einer eigenen Tierklinik dürften das anders sehen. Ich kenne auch selbständige Labortierärzte, die mit ihrem Einkommen den Humanmedizinern durchaus das Wasser reichen können.

Naturwissenschaften (Chemie ist wohl am wichtigsten), Englisch und Latein. Latein ist zwar nicht zwingend (dafür gibt es extra Kurse im Studium), aber eine große Hilfe.

Von den Hochschulen in Deutschland würde ich an erster Stelle Hannover, an zweiter Stelle Leipzig empfehlen.

Ein "Grundstudium in Medizin" gibt es nicht, also brauchst du es auch nicht. Du lernst auf der gewählten Uni bzw. Hochschule alles, was du brauchst.

Die Frage zu den Noten wurde ja schon beantwortet.

Als Grundausbildung kannst du Tiermedizinische Fachangestellte/Tierarzthelferin lernen.(3 Jahre)

Und dann die schwierigere Ausbildung als Tierärztin machen. (6 Jahre)