Vesuv info

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vesuv ist ein gefährlicher Vulkan bei Neapel, der zuletzt 1944 ausgebrochen ist. Im Jahr 79 nach Chr. brach er so heftig aus, dass die römische Stadt Pompeji und Herculaneum bei Neapel , beide heute z. T. ausgegraben, verschüttet wurden, was sehr viele Menschenleben kostete., deren Gipsausgüsse von in der hart gewordenen Lava-Asche verschütteten Menschen, deren Körper Hohlräume hinterließen,man in Pompeji sehen kann. Seit 1944 ist der Vesuv nicht mehr ausgebrochen, allerdings ist mit einem neuen Ausbruch zu rechnen, deshalb wird er ständig kontrolliert und mit Messinstrumenten beobachtet. Man kann den Vesuv besteigen und in den mächtigen Krater schauen, der an vielen Stellen zischende und nach Schwefel stinkende Dämpfe von sich gibt. Es wird vermutet, dass die Krateröffnung mit einer Art "Korken " verstopft ist, unter dem die unter Druck stehende , brodelnde Lavamasse irgendwann den "Korken" wegsprengen könnte und somit 1.5 Millionen Menschen, die im Umkreis und in Nepel leben,durch einen furchtbaren Ausbruch bedroht. Es gibt ein Video von 1944, schau dir das mal an, um einen Eindruck zu bekommen, wie sehr die dort lebenden Menschen dieser Naturgewalt ausgeliefert sind.

http://www.youtube.com/watch?v=1bsmv6PyKs0

Mmh, was wäre denn deiner Meinung nach langweilig? Seit wann sind überhaupt Berge langweilig? Oder wartest du vergeblich auf einen Vulkanausbruch, der sich einfach nicht einstellt? Wenn du das meinen solltest, dann muß ich dir sagen, der Vesuv ist in der Hinsicht ein wahrer Faulpelz, zuletzt ist er immerhin erst 1944 ausgebrochen und danach war und ist Schicht im Schacht, pardon im Schlot. Aber eines darf ich dir versichern, wenn er ausbricht, dann eher gewaltig, denn genau dieser Berg gehört zur Kategorie gefährliche Vulkane und das heißt, sie sind sehr eruptiv, also anders als z.B. der Stromboli, der zwar fleißig Lava speit, dies jedoch auf ungefährliche Weise. Abschließend sei noch erwähnt, dass der Vesuv zeitweilig "weiß geflackt" hat, also seine Rauchfahne präsentiert.

Prinzessin22
Fragesteller

Okey danke ich meinte das eigentlich nicht so mit dem -langweilig-... :) Aber weisst du nicht noch ein bisschen mehr...? (nicht böse gemeint)

Hallo, hier steht doch vieles über diesen Vulkan: http://de.wikipedia.org/wiki/Vesuv

Der ursprüngliche Vulkan heißt Somma-Vulkan. Bei dem Ausbruch 79 n. Chr. (Untergang von Pompeji) entstand eine große Caldera (Riesenkrater) von ca. 4 km Durchmesser. In dieser Caldera entwickelte sich ein Tochtervulkan des Somma-Vulkans, der Vesuv.

Die Ausbrüche des Vesuvs sind sehr eigenartig und heißen plinianische Ausbrüche. Sie wurden beschrieben bei dem Ausbruch 79 n.Chr. von Plinius dem Älteren und dem Jüngeren. Mit diesen beiden Herrschaften fing die Vulkanologie an.

wie wäre es damit:

Pink Floyd at pompeii...

http://youtu.be/CGtpserKpsM

spannend genug?