Welche Auswirkung Supervulkan?

4 Antworten

Es würde allein schon wegen dem Ausstoß von Asche, Staub und verschiedener Gase erheblich dem Klimawandel beitragen. Wie es im direkten Umkreis abgeht, hängt davon ab, welcher Art der Ausbruch sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Vulkan der phlegräischen Felder könnte jederzeit ausbrechen, auch wenn er sich derzeit eher phlegmatisch als phlegräisch benimmt. Der Ausbruch kann ein Mini-Ausbruch sein, der höchstens als Touristenattraktion Bedeutung hat, ein kleiner bis mittlerere Ausbruch, der in der unmittelbaren Umgebung im Umkreis von etwa 10 Kilometern Schäden anrichtet, ein großer Ausbruch, der besiedelte Gebiete am Stadtrand von Neapel zerstören, zahlreiche Tote fordern und den Flugverkehr über Süditalien behindern würde. Es könnte auch ein katastrophaler Ausbruch sein, der große Teile von Neapel zerstören, hunderttausende Tote fordern und das Weltklima für einige Jahre verändern würde. Es kann aber auch sein, dass gar nichts passiert. Darauf vertraut die dortige Bevölkerung.

Das hätte weltweit Auswirkungen und dazu gibt es wirklich schon genug Seiten um Netz, die das erklären.

Ganz sicher wären die Auswirkungen sehr sehr schlimm. Die Gegend um Neapel ist mit vielen Verkehrswegen sehr dicht besiedelt und viele Bauten wurden offenbar in der "roten Zone" errichtet.