phlegräische felder wie sähen in Deutschland die Überlebenschancen? (supervulkan Italien)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die phlegräischen Felder sind ein Vulkan an der Grenze eines Supervulkans, der Yellowstone ist ein echter Supervulkan. Die Auswirkungen eines Ausbruchs sind von der Stärke des jeweiligen Ereignisses abhängig. Bei einem maximalen Ausbruch dürfen beide Vulkane gravierende Folgen für die Umwelt haben, durch Ascherückstände in der Athmosphäre dürfte es zu einer Abkühlung, den sogenannten vulkanischen Winter, kommen. Deren Dauer ist von der Intensität des Vulkansausbruch abhängig.

Durch die Alpen und die vorherschende Windrichtung dürfte Süddeutschland sehr wahrscheinlich nur von feineren Staubpartikeln betroffen sein, wesentlich betroffener dürfte neben Italien vor allem der östlich gelegene Balkan sein.

Nein, nicht für die ganze Menschheit. Er würde aber starke Auswirkungen auf das Weltklima haben und gerade Europa vor große Herausforderungen stellen. Die Campi Flegrei könnten bei einer Eruption wie vor etwa 39000 Jahren etwa 200-500 Kubikkilometer Tephra ausstoßen, was eine unglaubliche Menge an Gestein wäre. grüße https://www.youtube.com/watch?v=Qt5ly6W0_0Y

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Yellowstone hoch geht sind die USA Geschichte. Wenn die Phlegräischen Felder hochgehen, wird das gravierende Auswirkungen auf Europa haben sofern Südwind herrscht. Aber dass diese hochgehen, mag man sich nicht ausmalen. Es könnte zu langer Verdunkelung kommen, in der nichts mehr wächst, kein Weizen, kein Mais, kein Gemüse und es zu einer großen Hungersnot kommen kann. Du wirst nicht ersticken, du wirst verhungern. Außer, du hast, wie von der Bundesregierung vorgeschlagen Notration vorgesorgt. Lebensmittel und Wasser für mindestens 2 Monate. 6 Monate wären besser. Da kommt noch dazu, wenn Kinder hungern, werden Eltern zu Mördern. Sei diskret, es geht nur noch um dein Leben.